Nach ihrem letzten, hochgelobten Album The Blaze (2016) bereiten sich die finnischen Melodic Heavy und Power Metaller BURNING POINT auf die Veröffentlichung ihres kommenden, achten Studioalbums vor; „Arsonist Of The Soul“ wird am 22. Oktober 2021 über AFM Records erscheinen.



 

In den mehr als zwei Jahrzehnten ihres Bestehens hat Mastermind/Gitarrist/Songwriter Pete Ahonen das Schiff immer auf Kurs gehalten. Seine klare Vision und künstlerische Integrität haben BURNING POINT zu einem der zuverlässigsten Lieferanten von exzellentem klassischen Power- und Heavy Metal gemacht. Nachdem er seit der Gründung der Band im Jahr 1999 bis zur Ankunft von Nitte Valo (ex-Battle Beast) im Jahr 2015 selbst für den Gesang verantwortlich war, stellt BURNING POINT auf ihrem kommenden Album ihren neuen Sänger Luca Sturniolo vor. Als Ersatz für Valo entpuppt sich Sturniolo als eine echte Entdeckung; sein kraftvoller, abwechslungsreicher Gesang passt perfekt zu Ahonens feuriger Laubsägearbeit und seinem starken, erfahrenen Songwriting. Neben Ahonen, Sturniolo und Pekka Kolivuori haben sich nun auch Bassist Jarkko Poussu (Ex-Mitglied der finnischen Thrash-Pioniere A.R.G.), Tuomas Jaatinen am Schlagzeug und Matti Halonen (Keyboards) BURNING POINT angeschlossen.

BURNING POINT - Single vom kommenden Album online

„Ich bin sehr glücklich über das neue Line-Up und die neue Platte. Die Jungs sind alle sehr, sehr talentiert und aufgeregt“, sagte Ahonen kürzlich. Aber aufgepasst, nach den bereits veröffentlichten Singles „Blast In The Past“ und dem Titeltrack des Albums (HIER anhören!), haben BURNING POINT heute einen weiteren Killer-Appetizer aus „Arsonist Of The Soul“ veröffentlicht, denn die neue Single „Hit The Night“ wurde soeben uraufgeführt!

„Musikalisch ist es eine tolle Mischung aus Judas Priest (Painkiller-Ära) mit einem riesigen stadiongroßen Refrain, bei dem man die Faust pumpen und den Kopf schütteln kann!“ Sagt Pete über den neuen Song. Sänger Luca fügt hinzu: „Die Nacht ist normalerweise der Moment, in dem die Leute rausgehen, um Spaß zu haben, um dem Durchschnittsleben zu entfliehen, dem Käfig, in dem sie gefangen sind und meistens einen Job machen, den sie nicht mögen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, also geh in die Nacht und regeneriere deine Seele bis zum Morgenlicht.“

Die brandneue Single „Hit The Night“ von BURNING POINT könnt ihr euch hier anhören:

Die charakteristischen Melodien von BURNING POINT sind der unverwechselbare Kern des Bandsounds, der von einer fesselnden Tiefe aus kraftvollem, melodischem Heavy Metal und epischen Hard-Rock-Hymnen umhüllt ist, und sind etwas schwerer als auf ihrem letzten Album.

Arsonist Of The Soul wurde von Juanne Huotari gemastert und glänzt mit einem angenehmen Rückgriff auf den Heavy Metal-Sound der frühen 2000er Jahre, aber mit einer zeitgemäßen Produktion, für die die Band bekannt und beliebt ist, und die die Messlatte noch einmal höher legt!

Tracklist:
01. Blast In The Past
02. Rules The Universe
03. Out Of Control (Savage Animals)
04. Persona Non Grata
05. Arsonist Of The Soul
06. Hit The Night
07. Running In The Darkness
08. Calling
09. Off The Radar
10. Fire With Fire ´
11. Will I Rise With The Sun
12. Eternal Life

 


www.burning-point.com

Share on: