Die britischen Progressive-Rock-Legenden JETHRO TULL haben kürzlich Details zum ersten Studioalbum der Gruppe mit neuem Material seit über 18 Jahren bekannt gegeben! Ursprünglich im März dieses Jahres in die Schlagzeilen geraten, wird das neueste Werk der Band mit dem Titel ‚The Zealot Gene‘ am 28. Januar 2022 bei Inside Out Music erscheinen.
Heute freuen sie sich, das Video zur zweiten Single ‚Sad City Sisters‘ zu enthüllen, bei dem der iranische Filmemacher Sam Chegini Regie führte, der bereits einen Clip für den beliebten Klassiker ‚Aqualung‘ drehte. Sehen Sie sich das Video jetzt hier an:
Ian Anderson erzählt:
“Sad City Sisters throws up memories of a Saturday night in Cardiff, Wales when I was on my way home from our concert in St David’s Hall some years ago. It could equally well have been any town in the UK, I suppose, or even most cities of the Western World. What possesses hell-bent and vulnerable young people to slip so easily into that tragic loss of dignity and end up sprawling drunk in a wet and windy street at midnight?”
The Zealot Gene“, ein Album, das bereits 2017 Gestalt annahm, versucht in vielerlei Hinsicht, sich in einer Zeit, in der das Tournee- und Aufnahmegeschäft noch nie so unsicher war, über Konventionen hinwegzusetzen. Tull-Bandleader Ian Anderson hat keine Vorbehalte gegen die Rolle, die der Mythos und die Themen der biblischen Erzählung im lyrischen Inhalt des neuen Albums spielen, und sagt:
„Ich habe zwar eine gewisse Vorliebe für den Pomp und die märchenhaften Erzählungen des Heiligen Buches, aber ich habe dennoch das Bedürfnis, den Text zu hinterfragen und manchmal unheilige Parallelen zu ziehen. Das Gute, das Schlechte und das geradezu Hässliche tauchen immer wieder auf, werden aber von Elementen der Liebe, des Respekts und der Zärtlichkeit unterbrochen.“
Rückblickend auf die weltbewegende Unterbrechung durch die Coronavirus-Pandemie, die letztlich die Tourpläne der Band und die Hoffnung auf eine Veröffentlichung von ‚The Zealot Gene‘ im Jahr 2020 beendete, sagt Anderson: „Es kam so plötzlich. Inmitten der Sorgen und Warnungen der wissenschaftlichen Gemeinschaft und einiger aufgeklärterer Politiker zogen wir uns alle ungläubig in unsere Häuser zurück, um den Sturm abzuwarten.“
‘The Zealot Gene’ Tracklisting:
1. Mrs. Tibbets (5:54)
2. Jacob’s Tales (2:13)
3. Mine Is The Mountain (5:40)
4. The Zealot Gene (3:54)
5. Shoshana Sleeping (3:41)
6. Sad City Sisters (3:40)
7. Barren Beth, Wild Desert John (3:37)
8. The Betrayal Of Joshua Kynde (4:06)
9. Where Did Saturday Go? (3:53)
10. Three Loves, Three (3:30)
11. In Brief Visitation (3:00)
12. The Fisherman Of Ephesus (3:41)