GREEN CARNATION – The Acoustic Verses
GREEN CARNATION
The Acoustic Verses
(Progressive Rock)

 


Label: Season Of Mist
Format: (LP)

Release: 2006 | 2021


Die Atmospheric Prog Rocker von GREEN CARNATION sind mit ein paar Unterbrechungen und LineUp Wechsel mittlerweile über drei Jahrzente aktiv. In dieser Zeit entstanden sechs Longplayer, wobei vor allem das aus dem Jahr 2020 stammende „Leaves Of Yesteryear“ ein echtes Highlight war. Nun gibt es einen Re-Release von „The Acoustic Verses“ von 2006, das vielleicht damals mangels größerem Label kaum jemanden außerhalb ihrer Heimat erreicht hat, und für die Fans ist es sicher eine interessante Sache zu hören, wie sich die Band damals auf diesem speziellen Album geklungen hat.

Einnehmendes Gitarrenspiel, zusätzliche Akustik-Instrumente und klarer Gesang bestimmen das Geschehen beim Opener „Sweet Leaf“, und auch bei „The Burden Is Mine… Alone“ setzt man auf diese Elemente. Hier wird noch ein bisschen Tempo herausgenommen, denn außer Akustik-Gitarre und Gesang bekommt man nichts zu hören, was ein bisschen Lagerfeuer-Flair erzeugt, das auch anfangs bei „Maybe?“ weiterbesteht, jedoch in weiterer Folge von sphärischen Tönen umrahmt wird, was doch den Eindruck etwas verändert. „Child`s Play, Part 3“ ist auf dieser Platte gleich zwei Mal vertreten, nämlich ein Mal in der Studio-Version und am Ende noch einmal als Live-Version. Dabei handelt es sich um ein reines Instrumental-Stück, das in erster Linie aus Klavierklängen besteht, die von wenigen anderen Tönen umrahmt werden. Bei „Alone“ sticht die Violine am meisten hervor, allerdings wird hier wieder Gesang von  Kjetil Nordhus hörbar, der sehr angenehm und einschmeichelnd ist.

Der mit mehr als einer Viertelstunde längste Track auf diesem Album trägt den Titel „9-29-045“, und auch hier dominiert das verzaubernde Hörvergnügen mit balladeskem Gesang, der nur zwischendurch etwas kräftiger wird. Nicht auf der Original-Platte enthalten sind die beiden Titel „Six Ribbons“ und „Transparent Me“, die auf der EP „The Burden Is Mine… Alone“ Ende 2005 veröffentlicht wurden. Die beiden Songs enthalten zusätzlich weibliche Vocals, die jedoch nur spärlich hörbar sind. Mit „High Tide Waves“ findet sich auch ein kraftvollerer Titel auf dieser Platte, was sich jedoch in erster Linie auf den Gesang bezieht, und so endet die Platte dynamischer, als man vermuten würde.

Wenn man sich gerne fallen lässt, sich in klangvollem Gitarrenspiel verlieren kann, dann sollte man dieses Album seiner Sammlung einverleiben. GREEN CARNATION sind einfach die Großmeister der akustischen Töne und „The Acoustic Verses“ begeistert durch seine wohltuenden Klänge.

 


Tracklist „The Acoustic Verses“:
1. Sweet Leaf
2. The Burden Is Mine… Alone
3. Maybe?
4. Child`s Play, Part 3
5. Alone
6. 9-29-045
7. Six Ribbons
8. Transparent Me
9. High Tide Waves
10. Child`s Play, Part 3 (Live Version)
Gesamtspielzeit: 55:45


www.greencarnationmusic.com
www.facebook.com/greencarnationnorway
www.instagram.com/green2carnation

GREEN CARNATION – The Acoustic Verses
GREEN CARNATION – The Acoustic Verses
LineUp:
Kjetil Nordhus (Vocals)
Tchort (Guitars)
Bjørn Harstad (Guitar)
Michael S. Krumins (Guitar)
Stein Roger Sordal (Bass, E-bow)
Theremin Tommy Jackson (Drums, Percussion)
Kenneth Silden (Piano, Mellotron)
Share on: