Die finnische Thrash Metal Band um die beiden Sonata Arctica Mitglieder Pasi Kaupinnen und Henrik Klingenberg,
MENTAL CARE FOUNDATION, hat einen weltweiten Plattenvertrag mit Reaper Entertainment unterschrieben.


Das dritte Studioablum der Band, simple mit „III“ betitelt, wird am 06. Mai 2022 veröffentlicht.

Henrik Klingenberg kommentiert:
„Nach Jahren im Dunkeln haben wir endlich einen Ort gefunden, den wir nun unser Zuhause nennen werden. Mental Care Foundation ist sehr stolz darauf, bei Reaper Entertainment zu unterschreiben und „III“ diesen Frühling zu veröffentlichen. Als wir mit der Arbeit an diesem Album begannen, hatten wir ein klares Ziel vor Augen: Wenn es nicht rockt, wird es nicht auf der Platte sein. Wenn ich mir das Endergebnis anhöre, kann ich mit Freude sagen, dass wir genau das erreicht haben und ich kann es kaum erwarten, dass ihr alle das neue Album hört. Wir freuen uns auf das, was die Zukunft bringen wird, Cheers & Beer“

Die erste Single „Zombie“ wird bereits am 04. März 2022 veröffentlicht.

Die komplette Trackliste liest sich wie folgt:

1 – Zombie
2 – Watch The Water Rise
3 – Burn It Down
4 – Escape
5 – The Vengeance
6 – Until The End
7 – Hate Youraelf
8 – Shot & Beer
9 – Blind
10 – Aiming For You

Mehr Info:
Man kann davon ausgehen, dass etwa 90% aller Bands in Bars oder Kneipen gegründet werden, Mental Care Foundation (MCF) ist da keine Ausnahme. Gegründet in der kleinen Stadt Kokkola an der Westküste Finnlands, kannten sich die vier Jungs schon vorher, wurden aber erst richtig Freunde, als die Band gegründet wurde.
Ihr erstes Album „Alcohol Anthems“ wurde 2005 veröffentlicht und obwohl es eine solide Leistung war, konnte man hören, dass die Band immer noch versuchte, ihren Weg zu finden. Im Jahr 2006 zeigte ihr zweites Album „Hair of the Dog“, dass die Band in jeder Hinsicht einen großen Schritt nach vorne gemacht hatte. Geschrieben und aufgenommen im Studio57 in Alaveteli, Finnland, an nur einem Wochenende, war das Album ein Ausbruch von alkoholgetränkter Energie – In Your Face!
Nachdem im Jahr 2012 die Single „Six Pack Attack!!!“ veröffentlicht wurde und nach einer weiteren ruhige Zeit, beschloss man die Ärmel hochzukrempeln und wieder zur Sache zu kommen. Aufgenommen an verschiedenen Orten, in Proberäumen und Studios, hat das dritte Album der Band, genannt „III“ (3), das Licht der Welt erblickt. Für die erste Single ‚Zombie‘ hat die Band ein verrücktes Musikvideo gedreht und auf diesem Album kann man deutlich eine reifere Band hören, die ihre eigene Stimme gefunden hat, ohne den Stil zu sehr von dem zu verändern, was die Jungs ursprünglich dazu inspiriert hat, gemeinsam loszulegen. Wie es weitergeht, bleibt abzuwarten….watch out!

MENTAL CARE FOUNDATION sind:
Henrik Klingenberg – Vocals
Antti Hokkala – Guitars
Pasi Kauppinen – Bass
Lauri Bexar – Drums

 


www.facebook.com/MentalCareFoundation

Share on: