Grammy-nominierte Epic Doom-Legenden CANDLEMASS kündigen neues Album „Sweet Evil Sun“ an, das am 18. November 2022 über Napalm Records erscheint. Vorbestellungen sind ab sofort möglich!
CANDLEMASS kehren mit dem überragenden „Sweet Evil Sun“ zu ihren Wurzeln zurück! Die schwedischen Urväter des epischen Doom Metals, CANDLEMASS, sind zurückgekehrt, um ihr unvergleichliches Vermächtnis fortzuführen. Mit ihrem neuen Album Sweet Evil Sun, das am 18. November 2022 über Napalm Records erscheint, sind sie bereit, einmal mehr zu beweisen, dass sie eine der härtesten Metal-Bands der Welt sind und epischen Doom in die Welt des Metals bringen.
Parallel zum Vorbestellungsstart des neuen Albums haben CANDLEMASS – die Schöpfer legendärer Alben wie Epicus Doomicus Metallicus und Nightfall – eine monumentale neue Single und ein Video mit dem Titel „Scandinavian Gods“ veröffentlicht, das die Sache mit einem Hammerschlag einleitet. Die Single und das Video beginnen mit einem dunklen, nordischen Metal-Gesang, der von langsamen und schweren Drums, dröhnenden Gitarren und majestätischem Gesang angetrieben wird und der nächsten Generation geheimnisvolle Geschichten der skandinavischen Mythologie vermittelt!
CANDLEMASS‘ treibende Kraft Leif Edling über „Scandinavian Gods“:
„‚Scandinavian Gods‘ ist Slayer trifft Queen und Judas Priest! Es geht um Erbe und Zukunft und die Tatsache, dass es manchmal absolut notwendig ist, seine alten Götter zu verlassen oder zumindest zu zweifeln. Es geht um die Härte, die darin liegt, und die Ironie der Tatsache, dass man sich immer wieder zu ihnen zurückzieht, in diese schwarzen Kreise und das Vergessen der Vergangenheit.“
Nachdem sie insgesamt 18 Monate an diesem gewaltigen Kunstwerk gearbeitet haben, bringen CANDLEMASS mit „Sweet Evil Sun“ die ganze Großartigkeit ihrer frühen Jahre zurück und erforschen Themen wie Ehrgeiz und Streit, Hoffnung und Scheitern. Es ist keine Überraschung, dass der renommierte Produzent Marcus Jidell zusammen mit der Band die massiven, rauchigen Gitarrensounds, die kraftvollen Drums und den überlebensgroßen Gesang der Band einfing und ein wirklich einzigartiges, hochwertiges Klangerlebnis bot.
Aufgenommen im NOX Studio in Stockholm, Schweden, zeigt Sweet Evil Sun eindrucksvoll, dass die Kreativität der schwedischen Doom-Meister auch nach fast 40 Jahren noch keine Grenzen kennt. Sweet Evil Sun glänzt durch die Kraft von markerschütternden Riffs, unglaublichen Gesangsdarbietungen und dem Blut und Geist des klassischen Heavy Metals als ein Meisterwerk der bevorstehenden Legende, das den epischen Doom Metal-Kult von CANDLEMASS wahrhaftig ehrt.
Das Artwork für Sweet Evil Sun wurde von der geschickten Hand von Erik Rovanperä illustriert, dem Architekten hinter CANDLEMASS‘ visuellem Stil seit Psalms for the Dead (2012)
Leif Edling über das neue Album:
„Sweet Evil Sun handelt von Hoffnung, Streben, Anbetung und Scheitern. Es geht um all die persönlichen Kämpfe, die man hat, aber auch um den nie endenden Verfall der Menschheit.
Wir haben über ein Jahr an dem Album gearbeitet und es gibt keinen einzigen schlechten Track darauf! Wir hatten eine fantastische Zeit bei den Aufnahmen und freuen uns schon sehr auf die Veröffentlichung. Es ist Doom, es ist Metal! Es ist die Essenz von CANDLEMASS in einem Album vereint!“
Der Eröffnungstrack „Wizard Of The Vortex“ zieht den Hörer sofort in seinen Bann mit einem Riff, das so kraftvoll ist, dass der Hörer sofort gefesselt ist. Der Titeltrack „Sweet Evil Sun“ beginnt mit einer warnenden Gitarrenrückkopplung, bevor ein höllisch schweres Riff erklingt, während Johan Langquist gekonnt durch melancholische, winkende Passagen und einen eingängigen Refrain trällert. Sein imposanter Gesang passt perfekt zu jedem Riff und jedem Ton und wirkt wie ein eigenständiges Instrument. Jennie-Ann Smith (Avatarium) leiht dem theatralischen, düsteren „When Death Sighs“ ihre schöne Stimme und kreiert ein schimmerndes, ineinander verschachteltes Chor-Duett, das schließlich von aufsteigenden Orgeln und einem Marschrhythmus unterstützt wird. Die eindringliche Atmosphäre wird durch ein erstaunliches Gitarrensolo unterstrichen, das sich wie eine Geschichte liest, während es sich biegt und senkt und das Zeichen des Todes an der Tür des Zuhörers markiert.
Tracklist:
1. Wizard Of The Vortex
2. Sweet Evil Sun
3. Angel Battle
4. Black Butterfly
5. When Death Sighs
6. Scandinavian Gods
7. Devil Voodoo
8. Crucified
9. Goddess
10. A Cup Of Coffin (Outro)
Experience CANDLEMASS live in 2022:
19.08.22 DK – Næstved / Næstved Metalfest
20.08.22 NL – Eindhoven / Ijssportcentrum
22.10.22 SE – Sundsvall / Nordfest
30.10.22 BE – Gent / Desertfest Ghent
19.11.22 DE – Würzburg, Hammer of Doom
CANDLEMASS are:
Johan Lanquist – Vocals
Lars Johansson – Lead Guitar
Mappe Björkman – Rhythm Guitar
Leif Edling – Bass