Narrations Of A Fallen Soul
(Occult Doom Black Metal)
Label: Les Acteurs de l’Ombre Productions
Format: (LP)
Release: 01.07.2022
On the talons of time
In a dull grey sky
Neither evil nor divine
A vagrant soul but mine
Bei ½ SOUTHERN NORTH handelt es sich um das Soloprojekt von Ifigeneia Derizioti aka IDVex, welches sie bereits seit 2013 betreibt. Seitdem erschienen bereits zahlreiche Demos und Splits, „Narrations Of A Fallen Soul“ ist jedoch die erste Veröffentlichung in Albumlänge. Musikalisch zeigt sich die aus Kalamata in Griechenland stammende Musikerin von Black Metal, Doom, aber auch Avantgarde und Experimentalmusik beeinflusst.
Das auf der griechischen Tragödie basierende Album startet mit dem Opener „Alpha Sophia“ mit melodiösem, schwermütigen Doom. Bereits bei diesem Song fällt besonders Ifigeneias kraftvoller, vielseitiger Gesang positiv auf. Noch mehr zur Geltung kommt er auf dem folgenden „Hearts Of Hades“. Musikalisch von Flöten, Glocken und Trommeln dominiert, lebt das Stück besonders von ihrer theatralischen Gesangsdarbietung. Ob gesprochen, gesungen oder geflüstert, die Griechin zieht auf der Nummer stimmlich alle Register und macht sie trotz der Absenz jeglicher Metal-Einflüsse zu einem der kraftvollsten und intensivsten Songs der Scheibe.
Auch die weiteren, zumeist überlangen Stücke präsentieren sich abwechslungsreich, „Breastfeed Your Delighful Sorrow” geht in Richtung Doom, das Titelstück verzichtet erneut auf metallische Elemente und tendiert mit seinen Violinenklängen stark in die klassische Richtung, „Remnants of Time“ integriert ein Saxophon in seinen Sound und das abschließende BATHORY-Cover macht aus der Viking Metal-Hymne mittels stark reduzierter Instrumentierung ein atmosphärisches Ambient-Stück, welches erneut von Ifigeneia Deriziotis kraftvoller Stimme lebt, und dadurch trotzdem den Geist den Originals auf eine ganz eigene Weise einfängt.
„Narrations Of A Fallen Soul“ ist ein ausgesprochen mutiges Album geworden. Ifigeneia Derizioti legt sich nicht auf ein Genre fest, sondern verarbeitet ihre unterschiedlichen musikalischen Vorlieben zu einer wirklich einzigartigen Mischung (sie selbst nennt es „Black Noise of Doom“). Besonders hervor sticht dabei ihre kraftvolle, wandlungsfähige Stimme, welche sicherlich auch polarisieren dürfte. Manchen wird ihre Gesangsdarbietung, die teilweise auch in einem Musical nicht fehl am Platz wäre, vermutlich zu theatralisch, zu extrovertiert, einfach zu „over the top“ sein. Für mich macht jedoch gerade ihre Stimme einen ganz besonderen Reiz des Albums aus.
Tracklist „Narration Of A Fallen Soul“:
1. Alpha Sophia
2. Hearts of Hades
3. Breastfeed Your Delighful Sorrow
4. Elegy of Hecate
5. Narrations of a Fallen Soul
6. Remnants of Time
7. Song to Hall Up High (BATHORY cover)
Gesamtspielzeit: 65:23
Band-Links: