PREINCARNATION - Incarnation I
PREINCARNATION
Incarnation I
(Progressive Metal)

 


Label: 7hard Records
Format: (LP)

Release: 22.04.2022


Schon dreizehn Jahre existieren die Progressive Metaller PREINCARNATION, die einst mit Sängerin starteten, nun aber einen gewissen Deibys Artigas, der im Booklet aber als „Special Guest On Vocals“ geführt wird, an ihrer Front wissen.

Der Mann mit der leicht rauen Stimme liefert eine gute Performance zu den ganzen fünfzehn Progressive Metal-Nummern, die mal gemächlich mal flott und ohne viel Schnickschnack eine versierte und motivierte Band präsentieren. Zwar ist die progige Note stets spürbar, in den Songs verlieren sich die Herren, die grob irgendwo zwischen SAVATAGE und QUEENSRYCHE agieren, aber auch Einflüsse von STRATOVARIUS, DREAM THEATER und sogar PINK FLOYD sind immer mal wieder gut spürbar. Zwar könnte der Sound etwas druckvoller daherkommen, dieser ist aber glasklar und balanciert gekonnt zwischen Rock und Metal-Tönen. Außerdem schaffen es die Herren auch mühelos die 65 Minuten Spannung aufrecht zu erhalten, indem sie genügend Abwechslung liefern, gekonnte Riffs präsentieren und den Gesamtsound immer mal wieder mit Mitsing-Chören und schönen (Klavier) Melodien aufpeppen. So ist auch für Gefühl und Emotion gesorgt.

Alles in allem für Prog Rock / Metal Fans ist das Debüt von PREINCARNATION namentlich „Incarnation I“ eine absolut runde Sache. Um sich irgendwann mal wirklich aus der Masse hervorzuheben, muss da in Zukunft aber noch etwas an den echten Hits und dem berühmten gewissen Etwas geschraubt werden, aber da bin ich zuversichtlich, sofern man nicht erneut 13 Jahre für einen weiteren Output braucht. Somit greifen Fans der genannten Bands zu, oder hören zumindest mal rein, verdient hat es sich die Truppe auf jeden Fall.


Tracklist „Incarnation I“:
1. Quintro
2. Qandisha
3. The End
4. Heartless
5. Never Ending Game
6. The Day
7. Destiny
8. Captive
9. Utopia
10. Saturn
11. Song For Kathrin
12. Many Ways
13. Beyond
14. Desolation
15. El Dia
Gesamtspielzeit:

 


www.preincarnation.de

 

PREINCARNATION - Incarnation I
PREINCARNATION – Incarnation I
7.5
Share on: