DIE OBERHERRENsind Mitglieder der schwedischen Rock- und Metal-Elite, die in Bands wie THE COFFINSHAKERS, GHOST, THE MOBILE MOB SHOW, GEHENNAH und vielen anderen mitgewirkt haben oder mitwirken.


DIE OBERHERREN, die bisher streng unter Verschluss gehalten wurden, sind Mitglieder der schwedischen Rock- und Metal-Elite, die früher oder heute in Bands wie THE COFFINSHAKERS, GHOST, THE MOBILE MOB SHOW, GEHENNAH und vielen anderen mitwirken.

Was um alles in der Welt ist aus dem Gothic Rock geworden? Das war der Gedanke, der Joakim Knutsson durch den Kopf ging, und er hatte das Gefühl, dass etwas getan werden musste, um das geliebte Genre vor dem Untergang zu bewahren. Er machte sich auf den Weg mit dem Ziel, etwas Besonderes zu schaffen, aber auch etwas, das den ursprünglichen Idealen des Gothic-Genres der 80er Jahre treu bleibt.

Die Oberherren: The Horned One Stabs (Official video)

 

„Ich wollte eine Band, die eine okkulte Mischung aus The Lords Of The New Church, Adam and the Ants, John Carpenter und Billy Idol ist“, sagt Knutson. „Das Endergebnis ist schwerer, blutiger und düsterer ausgefallen, aber das war wohl ohnehin unsere Bestimmung.“

Mit ein wenig Hilfe von prominenten Mitgliedern der schwedischen Metal- und Punk-Gemeinde nahm die Idee kürzlich eine feste Form an. Heute fasst die Band mehr als 250 Jahre Wissen über Musik und Popkultur zusammen – Wissen, das sie schamlos in ihr eigenes Schaffen einfließen lassen.

Hier sind sie: Die Oberherren. Die Gothic-Rock-Band, auf die die Welt seit den goldenen Zeiten der 80er Jahre gewartet hat. Die Oberherren, die bisher streng unter Verschluss gehalten wurden, bestehen aus Mitgliedern der schwedischen Rock- und Metalelite, die früher oder heute in Bands wie The Coffinshakers, Ghost, The Mobile Mob Freakshow, Gehennah und vielen anderen mitwirken.
DIE OBERHERREN - Die neue Gothic-Sensation aus Schweden stellt sich vorDie Band hat ihren ominösen Namen von der Intellektuellengruppe übernommen, die um die Wende zum 20. Jahrhundert aktiv war und von der auch ihre Texte stark beeinflusst sind. „Anarchistische, okkulte und apokalyptische Bilder mit Propheten des Krieges, des Armageddon, der Dekadenz und der Liebe – diese Themen und Ideen sind heute noch aktueller, als es sich die ursprünglichen ‚Overlords‘ vor über hundert Jahren je hätten träumen lassen“, so Knutsson.

Das Debütalbum Die By My Hand, das am 27. Januar 2023 auf Svart Records erscheinen wird, ist eine Sammlung von acht Songs, die mit ansteckenden Hooks geschmückt und mit klassischer Dunkelheit durchsetzt sind. Die apokalyptische Feier beginnt diesen Freitag, den 7. September, mit der Veröffentlichung der ersten Single des Albums mit dem Titel The Horned One Stabs.

 

 


Band-Links:

die oberherren link

Share on: