Die Kult Rocker GHOST untermalen mit dieser gemeinsam mit dem Hollywoodstar die Schlussszene sowie den Abspann des Horrorfilms „Insidious: The Red Door“, der gerade in den Kino angelaufen ist.


Am heutigen Freitag, den 7. Juli, schlägt der Blitz gleich zweimal in der Welt von GHOST ein: Mit der Veröffentlichung ihrer Coverversion von Shakespears Sisters 1992 mit dem Brit Award ausgezeichneter Single Stay“ (featuring Patrick Wilson)“ markieren Schwedens führende Theatralik-Rocker nicht nur ihren zweiten Auftritt im großen Finale eines großen Kinofilms (der erste war Hunter’s Moon“ in Halloween Kills“ von 2021), sondern auch ihre neueste Single, die ein einmaliges Duett zwischen Tobias Forge und einem ganz besonderen Gast enthält (nach der Veröffentlichung von „Spillways“ mit Joe Elliott von Def Leppard Anfang dieses Jahres).

Wie genau GHOSTs „Stay (featuring Patrick Wilson)“ zustande kam, beginnt damit, dass der Schauspieler, Regisseur und Tony-nominierte Sänger Wilson ein erklärter GHOST -Fan ist. Nachdem er die Band allein im Jahr 2022 zweimal live gesehen hatte, traf er sich mit Forge während der Arbeit an seinem Regiedebüt Insidious: The Red Door und überlegte bereits, wie er Ghost in den Film einbinden könnte. Zusätzlich inspiriert durch die Joe Elliott-Version von „Spillways“ aus GHOST s internationalem Nummer-1-Album IMPERA (Loma Vista Recordings), wandte sich Wilson erneut an Forge. Wie es das Schicksal wollte, hatte Forge gerade an einer Version von Shakespears Sisters „Stay“ gearbeitet – einem Nummer-1-Hit im Jahr 1992 in seinem Heimatland Schweden – und der Rest ist Geschichte: Wilsons klassisch geschulter Broadway-Bonus erwies sich als perfekte Ergänzung zu Forges süßlich-düsterer Performance. Das Ergebnis war ein umwerfendes Duett und die perfekte, eindringliche Ballade zum Abschluss von Insidious: The Red Door.

GHOST - veröffentlichen neue Single "Stay" feat. Patrick WilsonOder um es mit Patrick Wilsons eigenen Worten zu sagen:
„Es war Joe Bishara, unser Insidious-Komponist und ortsansässiger Lippenstift-Dämon, der mich vor etwa 10 Jahren auf GHOST aufmerksam machte. Joe wusste, dass ich Metal mag… aber er wusste auch, dass ich Melodien mag. Was soll ich sagen? Ich bin ein Kind der 80er Jahre… als auf jeder Tanzveranstaltung, auf jedem Fast-Food-Parkplatz und jeden Tag bei mir zu Hause rauschende Stimmen und schmetternde Gitarren gespielt wurden. GHOST hatten die richtige Mischung aus Metal, Melodie und einem unvergesslichen Image. Und das von einem Typen, der in den 70ern Kiss-Karten gesammelt hat… ich erkenne also gutes Rock-Branding und eine gute Bildsprache, wenn ich sie sehe! Ghost ist für mich eine der einzigartigsten Rockbands, die es gibt. Tobias‘ Gespür für Melodien wird nur noch von seiner Erzählkunst übertroffen. Die blitzschnelle Bildsprache von ihm und der Band ist einzigartig. Die Balance zwischen düsteren Texten und erhabenen (und ich wage zu sagen… engelsgleichen) Melodien macht das Zuhören zu einem ganz anderen Erlebnis als bei jeder anderen Band da draußen. Zumindest ist es das, was es für mich tut.
Als ich also eine Band suchte, die den Geist der Insidious-Überlieferungen verkörpert, wusste ich, wo ich zuerst suchen musste. Stay“ ist ein so eindringliches und schönes Lied, mit dem mein Film enden sollte, denn der düstere Text, der der mitreißenden Melodie (geschrieben von Dave Stewart) gegenübergestellt wird, ist ein großartiger Abschluss für meinen Film. Zusammen mit Tobias zu singen, war ein absoluter Nervenkitzel. Ich wollte, dass sich die Melodie so anfühlt, als würde Josh Lambert (meine Figur) singen… und dann vom Teufel (dem Lippenstift-Dämon) versucht werden… in diesem Fall gesungen von dem brillanten Tobias Forge. Tobias‘ Tonfall ist ein scharfer Kontrast zu meinem, und sein neues Arrangement des Songs ist treu und doch frisch. Es war mir eine Ehre, auf dem Stück mitzuspielen, und ich kann Tobias und der GHOST -Crew, insbesondere Tim Bickford und Kristen Mulderig, gar nicht genug dafür danken, dass sie dies möglich gemacht haben. Ghost ist die perfekte Mischung aus Theatralik und musikalischer Meisterleistung. Tobias ist auf dem Höhepunkt seines Könnens und ich bin begeistert, ihn auf dem Soundtrack zu haben, und fühle mich geehrt, an seiner Seite zu singen.“

GHOST - veröffentlichen neue Single "Stay" feat. Patrick Wilson

GHOST’s „Stay (featuring Patrick Wilson)“ ist ab sofort über  alle digitale Plattformen erhältlich:

GHOST haben vor kurzem eine erfolgreiche Europatournee abgeschlossen, die mehrere ausverkaufte Termine in Deutschland und hochgelobte Festivalauftritte beim Primavera Sound, Graspop und Download umfasste. Im Mai veröffentlichten sie die 5-Track-EP „Phantomime“ mit Coverversionen von Klassikern von Tina Turner, Iron Maiden, Genesis und anderen. Hört sie euch hier an.

 

 


Band-Links
jesus he knows meghost jesus he knows mejesus he knows meGHOST - veröffentlichen neue Single "Stay" feat. Patrick Wilson

 

 

 


Share on: