GRUNDHASS - Ganz Ok
GRUNDHASS
Ganz Ok
(Punk-Rock | Pop-Punk)

 


Label: Dackelton Records
Format: (LP)

Release: 07.10.2022


Gerade einmal gut eineinhalb Jahre sind ins Land gezogen seit dem überaus gelungenen Debütalbum „Wenig Los“ von GRUNDHASS. Hinter dem großartigen Bandnamen verbirgt sich aber immer noch keine Black Metal-Truppe sondern der (Pop-) Punkrock-Songwriter Steffen Neumeister.

Nach dem im Albumkontext ein wenig untypischen aber unverschämt eingängigen PowerPop-Punk Song „Tag Am See“, bei dem sich Sebastian Madsen von, eh klar, den großartigen MADSEN ein Stelldichein gibt, offenbart sich sogleich die wohl markanteste Neuerung im Sound von GRUNDHASS. Denn nun kommt man anstelle des eher akustisch gehaltenen Vorgängers mit ordentlich fetten Bandsound um die Ecke. „Das Leben Der Anderen“ und das schon bekannte „Fünf Minus Vier“ rocken ungestüm noch Vorne und das neue Soundgewand passt wie angegossen. Erst in der Hommage an offenbar DIE Süßspeise in „Dortmund“, Waffeln,  wird das Tempo erstmals wieder ein wenig reduziert.

In „Tocotronic Hatten Immer Recht“ bekommen dann unter anderem Wissenschaftsleugner*innen und Politiker*innen ordentlich ihr fett ab. Das darauffolgende akustische „Die Ballade Vom Orangenen Lieferdienst“ erinnert wieder extrem angenehm an die ersten beiden Album von Olli Schulz, sowohl vom Songwriting als auch vom Wortwitz. „Messerkampf Im Pennymarkt“ entpuppt sich dann als fast blackended HC-Punk Kracher der nach 58 Sekungen schon wieder alles gesagt hat.

Und auch gerade das macht GRUNDHASS aus, denn es fehlt definitiv nicht an Augenzwinkern und Selbstironie. Ein rundes zweites Album, GRUNDHASS sind gekommen um zu bleiben und definitiv eine Bereicherung.


Tracklist „Ganz Ok“:
1. Tag Am See Ft. Sebastian Madsen
2. Das Leben Der Anderen
3. Fünf Minus Vier
4. Unter Dem Dreck
5. Unter Dem Meer
6. Ihr Nehmt Mir Mein Leben Nicht Weg
7. Dortmund
8. Tocotronic Hatten Immer Recht
9. Die Ballade Vom Orangenen Lieferdienst
10. Realität
11. Messerkampf Im Pennymarkt
12. Endlich Angekommen
Gesamtspielzeit: 36:30


Band-Links:
grundhass Ganz Ok grundhass Ganz Ok grundhass Ganz Ok grundhass Ganz Ok

GRUNDHASS - Ganz Ok
GRUNDHASS – Ganz Ok
7.5
Share on: