SABATON - Weapons Of The Modern Age
SABATON
Weapons Of The Modern Age
(Power Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (EP)

Release: 30.09.2022


SABATON’s neuestes Werk „The War To End All Wars”, das sich ebenso wie sein Vorgänger „The Great War“ ausschließlich mit dem ersten Weltkrieg auseinandersetzte, ist gerade mal etwas älter als sechs Monate, da kündigen die Schweden dieser Tage überraschend eine EP-Trilogie an, die nun das Thema WW1 abschließen, oder zumindest abrunden soll. Und das schönste daran: die erste EP ist mit der Ankündigung auch sofort erschienen.

Das Teil heißt „Weapons Of The Modern Age“ und widmet sich dem Thema der modernen Kriegsführung, und da waren alle Beiteiligten bereits 1914 bis 1918 überaus kreativ, was das Morden betrifft. Man könnte diesen Release eigentlich auch als Single bezeichnen, denn abgsehen von „Father“, sind alle Tracks bereits auf diversen Alben der Band zu finden. Aber da alle das genannte Thema gemeinsam haben, ist es als schöne Zusammenfassnug zu sehen. Besagter Track handelt von Fritz Haber, einem deutschen Chemiker, Nobelpreis-Träger und Erfinder bzw. Planer des sogenannten Gaskrieges. (https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haber)

Stilistisch handelt es sich um einen düsteren, nachdenklichen Song, der an „The Attack Of The Dead Man“ oder „Inmate 4859“ erinnert. Filigrane Klavier-Melodien treffen auf stampfende Rhythmen und einen Joakim Brodén, der seine Vocals tief und in Geschichtenerzähler-Form einsetzt. Es folgen das heroische „The Red Baron“, das spannende „Dreadnought“, der bereits erwähnte Song, bei dem es auch um einen Gasangriff geht und das sowieso passende „The Future Of Warfare“. Den Abschluss macht das fetzig-flotte „Stormtroopers“ vom zuletzt veröffentlichten Werk. Alles aber wie gesagt reguläre Songs von verschiedenen Alben mit dem Thema WWI.

SABATON sind und bleiben in aller Munde. Eigene Festivals, eigene Metalcruise, bald ein Filmprojekt, ständige Tourneen und Festivals, aber auch Bildungsauftrag mit ihrem Youtube-Channel. Egal was die Schweden anfassen, es ist spannend und funktioniert! Mag sein, dass ein einzelner Track etwas mager für eine EP ist, doch in Zeiten von Streaming-Flat-Rates freut man sich einfach über einen nagelneuen Song und bleibt gespannt, was die beiden weiteren EPs „Heroes From The Great War“ und „Stories From The Western Front“ bieten werden.

 


Tracklist „Weapons Of The Modern Age“:
1. Father
2. The Red Baron
3. Dreadnought
4. The Attack of The Dead Men
5. The Future Of Warfare
6. Stormtroopers
Gesamtspielzeit: 24:16


Band-Links:
sabaton Weapons Of The Modern Age sabaton Weapons Of The Modern Age sabaton Weapons Of The Modern Age sabaton Weapons Of The Modern Age SABATON - Weapons Of The Modern Age

SABATON - Kündigen EP-Trilogie an + Erste Single "Father" online
SABATON – Weapons Of The Modern Age
Aktuelles LineUp:
Joakim Brodén
Pär Sundström
Tommy Johansson
Chris Rörland
Hannes Van Dahl
Share on: