Die unzähmbaren Punks aus Essex – PET NEEDS – melden sich mit neuer Platte  „Primetime Entertainment“ auf Vinyl und Tour zurück.


Die unzähmbaren Punks aus Essex – PET NEEDS – melden sich zurück und kündigen ihr zweites Studioalbum „Primetime Entertainment“ an. „Lost Again“ legt von Anfang an ein elektrisierendes Tempo vor. Frontmann Johnny Marriott erklärt, warum der Song immer an erster Stelle des neuen Albums stand:

„Lost Again‘ war schon immer der Opener von ‚Primetime Entertainment‘. Es ist hektisch und wütend, zusammengeschmettert im Sommer 2021, angeheizt durch trashige Akkorde und billigen Wein…. Teilweise ist es eine Geschichte über trotzige Abenteuer – darüber, wie man betrunken und euphorisch 25 Meilen im Kreis um den Colchester Orbital Pfad stolpert (wörtlich und metaphorisch). Teilweise ist es eine Selbstreflexion über Selbstzerstörung, das Übermalen der Risse und das Vorgeben, dass alles in Ordnung ist. Wir sind wieder verloren. Aber wir werden nicht aufhören!“

Geschrieben und aufgenommen wurde das neue Album „Primetime Entertainment“ in den 11 Monaten, nachdem die Band bei Xtra Mile unterschrieben hatte. Das Schreiben des Albums, das sich mit Gefühlen wie Angst, Müdigkeit, Adrenalin, Versagen und Entschlossenheit auseinandersetzt, erwies sich für den Frontmann ungewollt als eine tiefgreifende psychologische Entdeckungsreise. Wie Johnny sagt:

„Es ist ein sehr persönliches Album. Es handelt davon, dass ich ziemlich selbstzerstörerisch bin, und davon, dass ich erkannt habe, dass ich mich selbst verbessern muss. Ich dachte, ich würde eine Platte schreiben, die vom Feiern handelt, aber die wahre Bedeutung wurde mir erst klar, als wir uns hinsetzten und das Album von Anfang bis Ende anhörten.“

Johnny beschreibt es als „unser ‚London Calling'“. Es ist ein Album voller Sensationen, unerwarteter Texturen und enthält ihre bisher ruhigsten und lautesten Songs. Es schwelgt auch in der Reife der Selbstanalyse. In Tracks wie „Lost Again“ und „Ibiza in Winter“ geht es um Johnnys Versuche, kreativ und positiv zu bleiben und sich um sich selbst zu kümmern. In „Spirals“, dem vielleicht härtesten Song, schreit er sich förmlich die Seele aus dem Leib: “I can’t handle myself, I can’t manage this band”.“. Und dann sind „Tried and Failed“ und „Fear for the Whole Damn World“ fast selbsterklärend.

Wie schon bei ihrem Debüt sind Johnny und sein Bruder George Marriott (Gitarre) mit von der Partie, während Rich Gutierrez (Bass) und Jack Lock (Schlagzeug) die Rhythmusarbeit übernehmen. Wie „Fractured Party Music“ wurde auch das neue Album von Freund und Mentor Frank Turner produziert. Johnny spricht über den Aufnahmeprozess und die besondere Beziehung der beiden:

„Das, was uns alle verbindet, ist die Leidenschaft für Kreativität, das Eingehen von Risiken und der gemeinsame Ehrgeiz… Wir sind alle ein großes Risiko eingegangen, um das hier zu tun, und jedes Gefühl wird intensiviert – wir verstehen uns gegenseitig und wissen, dass wir alle fehlerhaft sind – und das ist gut so! – Man muss die Musik lieben und sich gegenseitig lieben, um zu überleben.“

PET NEEDS - Vinyl & Tourdates

IM NOVEMBER AUF HEADLINE-TOUR
24.11. KÖLN – MTC CLUB
25.11. MÜNCHEN – ORANGEHOUSE
26.11. HAMBURG – MOLOTOW
27.11. BERLIN – CASSIOPEIA

AM 26.11. WIRD DIE BAND ZUSÄTZLICH AUCH EIN INSTORE ACOUSTIC GIG BEI CRUISE RECORDS IN HAMBURG SPIELEN. (BEGINN 18 UHR, EINTRITT FREI)


Band-Links:

masterplan vinyl masterplan vinyl  PET NEEDS - Vinyl & Tourdatesmasterplan vinyl


Share on: