THE CULT – Under The Midnight Sun
THE CULT
Under The Midnight Sun
(Hard Rock | Gothic Rock)

 


Label: Black Hill Records
Format: (LP)

Release: 04.10.2022


„Im Kern enthält die Musik die Schwingungsfrequenz dessen, wie wir einst kommuniziert haben, bevor wir überhaupt sprechen konnten – Vogelgesang, Tierrufe, Stringtheorie, Quantenphysik, Psychedelika.”

THE CULT entwickelten sich schnell von der Post Punk zur Gothic Band, der Übergang zur Hardrock Combo kam mit ihrem Album “Electric” und “Sonic Temple” besiegelte diese Marschrichtung.  Nachfolgende Alben waren zwar nie schlecht, dem Erfolg von „Electric“ und vor allem „Sonic Temple“ hinkten sie hinterher. 2016 machte THE CULT mit „Hidden City“ den ersten Rückschritt zu ihren Wurzeln. Sechs Jahre später legen sie mit „Under The Midnight Sun“ ein Schäuflein nach und gehen weiter zurück in Richtung Gründungstage.

Schon der Titel ist beeinflusst von dem Eindruck der nicht untergehenden Sonne Finnlands während eines Konzertes. Für Ian Astbury, der beim ersten Hören des THE DOORS Songs „The End“ schon eine religiöse Erfahrung machte, war dieser Moment, wo er mit anderen Besuchern des Festivals die Mitternachtssonne bestaunte, ein mehr als mystischer Moment. Dieses Mystische ließ er nicht nur in den Albumtitel einfließen, nein auch alle acht Songs sind ruhiger, melancholischer und mystischer als gewohnt, schon fast esoterisch, aber dennoch haben sie einen rockigen Unterton.

Songs im Stile von „She Sells Sanctuary“ oder „Fire Woman“ sucht man vergeblich auf der neuen Scheibe und trotzdem kann “Under The Midnight Sun“ den Zuhörer überzeugen. Besonders wenn Ian sich hingibt, um wie sein großes Vorbild Jim Morrison (das er Jim draufhat, hat er ja schon in der Tribute Band RAIDERS ON THE STORM mit den Original Musikern von THE DOORS Ray Manzerek und Robbie Krieger, mehr als eindrucksvoll bewiesen) zu klingen. Ganz ausgezeichnet gelingt ihm das bei „Knife Through Butterfly Heart“ wo er, angestachelt von der Gitarre Billy Duffys, die beste Performance und für mich das Highlight der LP, abliefert.

Die eine oder andere etwas schnellere Nummer hätte ich mir schon gewünscht und wäre in Anbetracht, dass das vorliegende Werk mit nur knapp 35 Minuten etwas kurz ausgefallen ist, wohl auch drinnen gewesen. Aber einer Band, die 40 Jahre am Buckel hat, kann man und soll man auch nichts vorschreiben, was sie zu tun hat. Die tun meistens genau dass, wofauf sie Lust haben und in diesem Fall ist es auch gut so.

 


Tracklist „Under The Midnight Sun“:
1. Mirror
2. A Cut Inside
3. Vendetta X
4. Give Me Mercy
5. Outer Heaven
6. Knife Through Butterfly Heart
7. Impermanence
8. Under the Midnight Sun
Gesamtspielzeit: 35:06

 


Band-Links:

THE CULT – Under The Midnight Sun

 


THE CULT – Under The Midnight Sun
THE CULT – Under The Midnight Sun
Aktuelles LineUp:
Ian Astbury – lead vocals
Billy Duffy – lead and rhythm guitars, backing vocals
John Tempesta – drums, percussion
Damon Fox – keyboards, backing vocals, rhythm guitar
Charlie Jones – bass, backing vocals, occasional percussion/guitar
8
Share on: