Die walisischen Post-Hardcore-Legenden Casey melden sich vier Jahre nach der Ankündigung ihrer Pause mit ihrer umwerfenden neuen Single „Great Grief“ zurück, die jetzt über Hassle Records veröffentlicht wird!


Als Casey Ende 2018 ankündigten, die Band aufzulösen, fühlte es sich wie ein verfrühtes Ende an. Mit ihren ersten beiden LPs – dem 2016er Album Love Is Not Enough und der im Jahr 2018 releasten Platte Where I Go When I Am Sleeping – hatte sich der walisische Fünfer fest als eine der spannendsten Bands der britischen Alternativszene etabliert.

Jetzt, vier lange Jahre später, ist die Band zurück.

„Great Grief“ ist der erste Song, der aus Caseys Wiederauferstehung hervorgeht, ein herrlich düsterer Track, in dem die Band die vielschichtigen Klanglandschaften weiter ausbaut, die die Songs von Where I Go When I Am Sleeping untermauerten. Zerbrochen, zerschrammt und blutig, und doch schimmernd vor wunderschönem Trotz.

Ganz im Sinne von Casey triefen die offenen Herzen der Band vor derselben Art von Schmerz und Trauma, die sie von Anfang an ausgemacht haben. Casey reproduzieren nicht nur die Gefühle, die sie inspirieren – sie verkörpern sie. „Great Grief“ ab sofort hier streamen: https://casey.ffm.to/great_grief

Das Quintett wird seine Rückkehr neben einigen Shows im UK auch auf unseren Bühnen feiern:

19.01.2023 Oberhausen – Kulttempel
20.01.2023 Leipzig – Conne Island

Sänger Tom Weaver über den Song:

„‚Great Grief‘ ist für uns fünf etwas ganz Besonderes. Es war das erste Stück Musik, das wir gemeinsam geschrieben haben, nachdem wir beschlossen hatten, dass wir das wieder tun wollten, und es fühlte sich wie eine organische Entwicklung an, als es zusammenkam.

Musikalisch wollten wir die Verankerung im Vertrauten beibehalten, aber uns selbst herausfordern, einen reiferen und umfangreicheren Sound zu produzieren. Wir haben uns viele Gedanken über das Sounddesign gemacht, Schichten und Harmonien hinzugefügt – alles Dinge, auf die wir vorher nicht viel Wert gelegt hatten.

Textlich handelt der Song von der Erkenntnis, zu der ich kam, nachdem ich über unsere Zeit als Band nach unserer Trennung nachgedacht hatte. Als wir ankündigten, dass wir Casey auflösen würden, dachte ich an die unmittelbaren persönlichen Auswirkungen meines Schreibens und daran, dass es sich anfühlte, als würde ich meinen Schmerz noch vergrößern, indem ich ihn jede Nacht wiederholte. Aber jetzt geht es mir viel besser, und ich habe mich in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt. Wenn ich mir jetzt anschaue, wie die Musik von Casey von unseren Fans interpretiert und angewandt wurde, erscheint mir mein eigenes Unbehagen wie ein kleiner Preis für die kollektive Freude und Katharsis, die wir in unserer Gemeinschaft empfunden haben.“

Casey basierte im Kern auf der Vorstellung, dass Musik ein Werk der Liebe ist. Ohne Erfolgserwartung, ohne den Wunsch, berühmt zu werden, nur mit der gemeinsamen Sehnsucht, Musik zu machen – und als das Gefühl nicht mehr stimmte, blieb Casey sich selbst treu und trat zurück.

Als Casey Ende 2018 ankündigten, die Band aufzulösen, fühlte es sich wie ein verfrühtes Ende an. Mit ihren ersten beiden LPs – dem 2016er Album Love Is Not Enough und der im Jahr 2018 releasten Platte Where I Go When I Am Sleeping – hatte sich der walisische Fünfer fest als eine der spannendsten Bands der britischen Alternativszene etabliert.

Jetzt, vier lange Jahre später, ist die Band zurück.

„Great Grief“ ist der erste Song, der aus Caseys Wiederauferstehung hervorgeht, ein herrlich düsterer Track, in dem die Band die vielschichtigen Klanglandschaften weiter ausbaut, die die Songs von Where I Go When I Am Sleeping untermauerten. Zerbrochen, zerschrammt und blutig, und doch schimmernd vor wunderschönem Trotz.

Ganz im Sinne von Casey triefen die offenen Herzen der Band vor derselben Art von Schmerz und Trauma, die sie von Anfang an ausgemacht haben. Casey reproduzieren nicht nur die Gefühle, die sie inspirieren – sie verkörpern sie.

CASEY - Melden sich mit neuer Single retour

Casey sind:

Tom Weaver
Liam Torrance
Toby Evans
Adam Smith
Max Nicolai


CASEY - Melden sich mit neuer Single retour CASEY - Melden sich mit neuer Single retour


Share on: