BEFORE THE DAWN unterschreibt weltweiten Vertrag mit Napalm Records! – Neues Album wird 2023 veröffentlicht! 


Napalm Records ist stolz, die finnische Melodic-Death-Metal-Band BEFORE THE DAWN unter Vertrag nehmen zu können! Die 1999 gegründete Band BEFORE THE DAWN war eine der erfolgreichsten finnischen Metal-Bands der frühen 2000er Jahre, und seit ihrer Beerdigung 2013 haben Hunderttausende neuer Fans ihre Musik auf Streaming-Plattformen entdeckt, ganz ohne Promotion und ohne Beteiligung von Labels. Ob die Musik die Leute gefunden hat oder die Leute die Musik – man kann es nicht genau sagen, aber nachdem sie fast ein Jahrzehnt lang inaktiv waren, kehren BEFORE THE DAWN nun stärker denn je zurück!

BEFORE THE DAWN befinden sich derzeit wieder im Studio und sind bereit, die Bühnen mit einem brandneuen Lineup zu erobern. Die Band entstand ursprünglich als Soloprojekt des finnischen Metal-Award-Gewinners Tuomas Saukkonen (Wolfheart), doch im Laufe der Jahre gab es mehrere Besetzungswechsel. Mit dem neuen, aufregenden Lineup stellt die Band ihre bisher größte Veränderung vor. Der frühere Gitarrist und Sänger Saukkonen ist hinter das Schlagzeug gewechselt, und der talentierte Voice Of Finland 2022-Finalist Paavo Laapotti hat alle Aufgaben des Sängers übernommen. Die Finnen haben sich vollständig in ihre neue Kraft verwandelt und sind bereit, die Szene zurückzuerobern!

Sebastian Münch, A&R, Napalm Records sagt dazu:
„Tuomas Saukkonen und ich arbeiten nun schon seit einigen Jahren mit Wolfheart zusammen und von Zeit zu Zeit haben wir darüber gesprochen, BEFORE THE DAWN zurückzubringen. Letztes Jahr, als die Band die Single ‚The Final Storm‘ veröffentlichte, war ich absolut erstaunt, wie gut der neue Song geworden ist. Jetzt Teil der Veröffentlichung eines neuen Studioalbums zu sein, und das erste seit über einem Jahrzehnt, ist eine große Ehre!“

Tuomas Saukkonen kommentiert das Signing:
„Ein Eckpfeiler des BEFORE THE DAWN-Comeback-Plans und ein grundlegendes Kriterium war, dass wir neben unserem langjährigen Fin-Label Stay Heavy Records ausreichend starke Partner finden mussten, die die Band nach einem Jahrzehnt des Dornröschenschlafs auf ein ganz neues Niveau heben. Wir könnten nicht glücklicher sein über den neu unterzeichneten Vertrag mit dem mächtigen Napalm Records und wir sind absolut ekstatisch darüber, dass das neue BEFORE THE DAWN-Album in den bestmöglichen Händen sein wird, wenn es 2023 weltweit das Licht der Welt erblicken wird.“

BEFORE THE DAWN sind:
Vocals: Paavo Laapotti
Gitarre: Juho Räihä
Bass: Pyry Hanski
Schlagzeug: Tuomas Saukkonen


Band-Links:

downhearted facebookBEFORE THE DAWN - Unterschreiben neuen Labelvertrag

Share on: