ARRAYAN PATH - Thus Always To Tyrants
ARRAYAN PATH
Thus Always To Tyrants
(Power Metal)

 


Label: Pitch Black Records
Format: (LP)

Release: 09.12.2022


Ich begleite die einst in Zypern gestarteten und nun in den Staaten lebenden Power Metaller von ARRAYAN PATH, die zwischendurch ihren Namen dezent anpassten, reviewtechnisch schon seit ihrem zweiten Werk „Terra Incognita“ und war vom speziellen Sound der Truppe trotz schwankender Qualität seit jeher angetan. Nun ist die Band mit „Thus Always To Tyrants“ bei ihrem neunten Album angekommen. Faulheit kann man ARRAYAN PATH also schon mal keiner nachsagen, doch was liefern diese uns nun mit ihrem neuesten Output?

Schon mal vorweg: ein wirklich vortreffliches Power Metal Album mit Hang zum Epischen und Theatralischen. So überrascht es fast, dass „Thus Always To Tyrants“ das erste richtige Konzeptalbum der ehemals Zyprioten darstellt. Die Story handelt von König Evagoras, dem einstigen Herrscher Zyperns, der sich als großer Krieger, Politiker und Frenud der hellenischen Kultur zeigte. Ein Geschichte voller Kriege, Tod, Erfolge, Niederlagen… und Spartaner. Also für Drama und Action ist hier definitiv gesorgt.

Qualitativ hat die Combo nun wohl den Zenit erreicht. Fetter Sound, knackige Gitarren, große Melodien und gelungenes Songwriting zeichnen dieses Werk, das als Gesamtkunstwerk gesehen werden kann, aus. Man könnte Vergleiche zu RHAPSODY in ihrer Prime ziehen, doch wo die Italiener gen Hollywood bzw. Mittelerde schielten, bedienen sich ARRAYAN PATH nach wie vor vorrangig orientalischer Melodien und Rhythmen, lassen aber das Pathos auch nicht zu kurz kommen.

Heavy Metal Kracher treffen hier auf Power Metal Banger und rockig angehauchte Hymnen sowie auch den einen oder anderen balladesken Moment. Aber auch vor True Metal Chören und einer Prise Thrash wird nicht Halt gemacht. Außerdem braucht sich Sänger Nicholas Leptos mit seiner Darbietung definitiv nicht vor einem Fabio Lione verstecken. Und was wäre ein ordentliches Konzeptalbum ohne passende Gäste? Wahrscheinlich nur der halbe Spaß und so tummeln sich in den Credits Gary Wehrkamp (SHADOW GALLERY), Paolo Viani (WARLORD), Louis Syrimis (INFECTED SYREN), Harrys Pari (MINUS ONE) und Christina Polycarpou an der Lyra.

Mit „Thus Always To Tyrants“ konnten sich nach dem sowieso schon starken „The Marble Gates Of Apeiron“ nochmal steigern und können nun hoffentlich wirklich in die Oberliga aufsteigen. Verdient hätte es sich die Truppe nach all den Jahren aber jetzt wirklich mal. Ein bombastisches, episches und auch emotionales Konzeptalbum, das man als Genrefan gehört haben sollte!


Tracklist „Thus Always To Tyrants“:
1. Oh Dark Tears (Aftermath)
2. The Usurper
3. The King’s Aegis… They Came From The Taygetos Mountains
4. The Battle Of Cnidus
5. Artaxerxes II Mnemon
6. Crossing Over To Phoenicia
7. In Salamis
8. Raid Of The Achaemenid
9. Of Royal Ancestry
10. The Legend of Evagoras
11. Army of the Myrmidons – Return to Troy Pt. II (Origins)
12. Deny/Destroy (Parts I & II): From A King To A Kin
13. Ancient Winds
Gesamtspielzeit: 77:07

 


Band-Links:

Archegonoi

 


ARRAYAN PATH - Terra Incognita
ARRAYAN PATH – Thus Always To Tyrants
Aktuelles LineUp:
Nicholas Leptos - Vocals
Christoforos Gavriel - Guitars
Socrates Leptos - Guitars
Miguel Trapezaris - Bass
8.5
Share on: