Die Geschichte von König Evagoras von Salamis…

Die Symphonic Power Metaller ARRAYAN PATH aus Zypern sind schon lange eine schwer unterschätzte Band. Mit dem neuesten Konzeptalbum Thus Always To Tyrants konnten die Herren nochmal eins drauf setzen. Wir sprachen mit Frontmann Nicholas Leptos über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Band.


Ich weiß nicht, ob wir Tiefpunkte haben, ich meine, ich bin wirklich glücklich mit dem, was wir erreicht haben…Nicholas Leptos


[SWITCH TO ENGLISH VERSION]

Hallo Nicholas! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Platte! Wie fühlt ihr euch jetzt nach der Veröffentlichung und mit dem Feedback von Presse und Fans?

Hallo Max! Wir fühlen uns großartig! Die Kritiken waren gut, und wir proben nach vier Jahren wieder, damit wir die Songs auch live bringen können.

ARRAYAN PATH - Nicholas Leptos

Ich verfolge eure Musik seit „Terra Incognita“ und habe eure Platten immer genossen, aber ich habe mich gefragt, warum ihr nicht die Aufmerksamkeit erhaltet, die ihr verdient. Ich hoffe, das wird sich mit „Thus Always To Tyrants“ ändern. Was denkst du, warum das so ist?

Weil wir dem nicht hinterherjagen. Wir touren nicht, wir sind nicht auf Festivals unterwegs usw. Wir fühlen uns wohl mit der Idee, einfach gute Musik zu machen und ein Vermächtnis zu schaffen. Wenn uns mehr Leute kennen, ist das toll, aber es ist, was es ist!

Ihr hattet schon immer eine Art Gesamtkonzept für die Band, sowohl für die Musik als auch für die Texte, daher war ich etwas überrascht, dass dies die erste Platte ist, die ein wirkliches Konzept hat. Wie kommt das und kannst du den Lesern sagen, worum es geht?

Wir wollten endlich ein Konzept schreiben, das einer chronologischen Reihenfolge folgt. Und was wäre besser, als eine Geschichte aus der Geschichte unseres Landes zu verwenden?! Es ist die Geschichte von König Evagoras von Salamis, der um das 5. Jahrhundert v. Chr. eine wichtige Rolle in unserer Region spielte.

Wo sehen Sie die Hauptunterschiede im Vergleich zum Vorgänger „The Marble Gates To Apeiron„?

Bei ‚Marble Gates‘ wollten wir mehr Hits schreiben, deshalb hatten wir kürzere und einfachere Songs. Aber wir konnten ein solches Konzept nicht schreiben, ohne mehr Dramatik und Orchestrierung hinzuzufügen. Wir haben es also nicht wirklich erzwungen, aber als wir an der Geschichte arbeiteten, verlangte sie automatisch nach komplexeren Strukturen.

arrayan path interview

Und was können Sie mir über das Artwork sagen?

Das sind angeblich die Mauern von Salamis, obwohl sie wahrscheinlich triumphaler aussehen, als sie es in Wirklichkeit waren. Aber die Mauern symbolisieren die Macht von König Evagoras. Das Artwork wurde von Giannis Nakos von Remedy Designs erstellt.

Ihr habt 1997 angefangen und in all den Jahren ist viel passiert. Was würden Sie als Ihre größten Höhen und Tiefen bezeichnen?

Zuallererst die Musik! Ich bin stolz auf viele Songs und Alben, die wir gemacht haben. Mein Duett mit Tony Martin war auch eine große Sache für mich, da er ein Kindheitsheld war. Außerdem hat Bruce Dickinson unseren Song ‚Open Season‘ in seiner BBC-Show gespielt. Das war großartig. Ich weiß nicht, ob wir Tiefpunkte haben, ich meine, ich bin wirklich glücklich mit dem, was wir erreicht haben, wenn man bedenkt, dass wir nicht hinter Ruhm und Erfolg herlaufen. Es gibt allerdings ein paar Songs, die ich nicht besonders mag. Aber ich werde nicht sagen, welche, haha!

Ihr habt 2011 euren Namen geändert. Könnt ihr die Geschichte dahinter erzählen, und habt ihr den Namen nur ein bisschen geändert, aber gab es Diskussionen darüber, zu einem komplett anderen Namen zu wechseln?

Ich habe darüber nachgedacht, aber beschlossen, etwas hinzuzufügen, damit die Leute wissen, dass es die gleiche Band ist. Es ist etwas, das wir tun mussten, da einige Leute unsere Band mit Dingen in Verbindung brachten, gegen die wir als Band und als Menschen absolut nicht sind.

ARRAYAN PATH begann in den USA, zog aber (zurück) nach Zypern. Waren die Gründe dafür privat oder bandbezogen?

Die Antwort ist ganz einfach. Ich habe dort angefangen, die ersten Songs zu schreiben, als ich noch an der Universität studierte. Sobald mein Studium beendet war, kehrte ich nach Hause zurück. Es tut mir also leid, einige Leute zu enttäuschen, aber nein, wir sind keine amerikanische Band.

 

 

Was kannst du mir über die Metal-Szene in Cyrpus erzählen. Gibt es irgendwelche nennenswerten Bands, die wir uns ansehen sollten?

Diese Frage macht mich nervös, aus Angst, dass ich jetzt jemanden vergesse… ! Aber aus dem Stehgreif kann ich MIRROR, SOLITARY SABRED, BLYND, RUST X, ONEIRISM, WINTER’S VERGE, ASTRONOMIKON usw. nennen.

Habt ihr Pläne für eine Tournee im Jahr 2023 oder für den Besuch von Festivals?

Wir planen, im Frühjahr nach Athen zu kommen und ein paar lokale Shows zu spielen, aber wir werden über jedes Angebot sprechen, das wir bekommen.

Vielen Dank für dieses Interview und ich wünsche euch alles Gute mit eurem neuen Album. Ich hoffe, wir sehen euch bald auf Tour! Habt ihr noch etwas zu sagen?

Vielen Dank für dieses Interview! Wir hoffen, dass euch unser Album gefällt! Spielt es laut!

 


Band-Links:

arrayan path interview

 


 

Share on: