ARRAYAN PATH - Terra Incognita
ARRAYAN PATH
Terra Incognita
(Power Metal)

 


Label: Pitch Black Records
Format: (LP)

Release: 2010


Der Bandname ARRYAN PATH, zu Deutsch „Der Weg des Ariers“, wirkt vielleicht etwas gewagt, aber wenn man das Cover sieht, ist klar, dass es ausschließlich um die geschichtliche Herkunft geht und nicht um blauäugige Blondmänner. Das aber nur am Rande, denn im Vordergrund steht natürlich die Musik. Schon WINTERS VERGE bewiesen, dass aus dem unscheinbaren Land Zypern richtig guter Power Metal kommen kann.

Auch die junge Band ARRYAN PATH tritt mit ihrem Debüt „Terra Incognita“nun den nächsten Beweis für gute Musik aus dem kleinen europäischen Land an. Progressiver Power Metal mit einem Hang zur Folklore aus dem Morgenland durchzieht dieses Album. Zu Beginn bekommt man gleich einen 9-Minüter vorgesetzt, der aber dank schönem Arrangement und viel Tempo erstaunlich schnell an einem vorbei zieht. Somit ist mit „Cassiopaia“ ein schöner Einstieg gelungen, der direkt in das galoppierende „Molon Lave“ übergeht. Sänger Nicholas Leptos hat ein starkes, angenehmes Organ, das sehr gut zur Musik passt und durch schöne Gesangslinien überzeugt.

Das Tempo ist grundsätzlich eher im oberen Bereich gehalten, was die oftmals aufkommende Doublebass unterstreicht, doch variieren sie mit den Geschwindigkeiten laufend, was das Material durchgehend spannend hält. Trotz progressivem Anteil sind alle Songs gut verdaulich und gehen schnell ins Ohr, wodurch einem die Melodien und Refrains immer wieder durch den Kopf gehen und recht bald vertraut vorkommen.

Wenn man sich mit der Verliebtheit zu morgenländischen Sounds anfreunden kann, sollte man ARRYAN PATH unbedingt anchecken, denn in der Truppe aus Zypern steckt sehr viel Potential.

 


Tracklist „Terra Incognita“:
1. Cassiopaia
2. Molon Lave
3. Terra Incognita
4. Open Season
5. Ishtar
6. The Blood Remains On The Believer
7. Elegy
8. Angel With No Destination
9. Minas Tirith
10. The Mind
Gesamtspielzeit: 49:57

 


Band-Links:

Terra Incognita

ARRAYAN PATH - Terra Incognita
ARRAYAN PATH – Terra Incognita
7
Share on: