ARRAYAN PATH - Chronicles Of Light
ARRAYAN PATH
Chronicles Of Light
(Power Metal)

 


Label: Pitch Black Records
Format: (LP)

Release: 2016


Die aus Zypern stammenden Power Metaller von ARRAYAN PATH (vormals ARRYAN PATH) sind mit „Chronicles Of Light“ bei ihrem mittlerweile fünften Album angekommen und haben nach dem letzten Werk „IV: Stigmata“ offensichtlich ein Paar Veränderungen vorgenommen.

Nachdem man auf den letzten Werken immer professioneller und detailraicher wurde, kommt der erste Track „Solomon Seed“ nämlich verdammt eckig und kantig rüber. Die ruppigen Vocals von Nicholas Leptos sind zwar irgendwie einprägsam, harmonieren aber nicht wirklich mit dem Rest der Band. Dafür versöhnt aber der Pathos-geschwängerte, mehrstimmige Refrain wieder. Nach diesem hektischen Start, kommt „Gabriel Is Rising“ mit seiner gemächlichen Art direkt als willkommener Stilwechsel daher. Der Refrain lädt zum Mitsingen ein und ARRAYAN PATH klingt trotz kratzigem Gitarren-Sound schon mehr nach sich selbst. Dennoch geht es bald mit den Ecken und Kanten weiter, denn in „The Distorted Looking-Glass“ experimentiert man mehr oder minder erfolgreich mit KING DIAMOND-artigen Vocals und Backing-Growls herum und in „Orientis“ rumpelt es gehörig.

Der erhöhte Pathos und der epische Touch tut ARRAYAN PATH jedoch ganz gut und lässt die Zyprioten doch noch eine Spur eigenständiger erscheinen. Dennoch ist „Chronicles Of Light“ ein Auf und Ab. Da stehen starke Momente sowohl in Sachen Power als auch Epik und Dramatik, eingängige Chöre und interessante Melodien gegen eigenwillige Gesangseinlagen, unsaubere Sounds und so manch fragwürdige Parts.

Nichts desto trotz ist „Chronicles Of Light“ ein interessantes und abwechslungsreiches Album, das definitiv ihre Fans finden wird. Die erwähnten Schwächen sollten bei einem fünften Album einer Band aber eigentlich nicht mehr passieren.

 

 


Tracklist „Chronicles Of Light“:
1. Solomon Seed
2. Gabriel Is Rising
3. The Distorted Looking-glass
4. Orientis
5. Ignore The Pain
6. Scorpio
7. Chronicles Of Light
8. Lex Talionis
9. Decenber
10. The Last Eulogy
Gesamtspielzeit: 66:00

 


Band-Links:

IV: Stigmata

ARRAYAN PATH - Terra Incognita
ARRAYAN PATH – Chronicles Of Light
6.5
Share on: