HARAKIRI FOR THE SKY - Harakiri For The Sky MMXII / Aokigahara MMXII
HARAKIRI FOR THE SKY
Harakiri For The Sky MMXII / Aokigahara MMXII
(Post-Black Metal)

 


Label: AOP Records
Format: (LP) | (Re-Release)

Release: 2012 | 2014 | 2022


Fantastisch – mehr kann ich nicht zu diesen beiden Re-Releases von HARAKIRI FOR THE SKY dieser bereits als Fixstern am internationalen (Post)-Black Metal Himmel geltenden Österreicher sagen. Der Sound, das neue Artwork, die Idee an sich. Dass auch Krimh, aktuell sicher (einer) der Top Drummer im Metal Genre, verpflichtet werden konnte, ist ein Garant für Klasse und Präzision.

Die Wahl der neu aufzunehmenden Alben fiel auf:
„Harakiri For The Sky“ (2012) – 5 Songs
„Aokigahara“ (2014) – 10 Songs

Ein Quercheck mit den originalen Aufnahmen zeigt schon deutliche klangliche Unterschiede. Vor allem der Bass Sound ist unglaublich gut! Krihm’s Schlagzeug klingt deutlich klarer und hat großen Anteil an der Großartigkeit dieses Albums. Unglaublich druckvoll und klar kommen die Songs daher. Man merkt der Band die Erfahrung der vergangenen Jahre an. Und eben diese Band besteht seit jeher aus den beiden Musikern MS und JJ und wird live von Gastmusikern unterstützt.

Die Gründe für diese – brillante – Entscheidung, die ersten beiden Alben nochmals neu aufzunehmen, können in untenstehendem Originalzitat nachgelesen werden:
„As some of you might know, we had produced these albums ourselves and wanted to re-do both with the recent possibilities that we have,“ sagt die Band. „We did our best to keep their original spirit but added a vibe that seemed more fitting to the current standards of this band. Ten years ago, we couldn’t really imagine where this journey would lead us to, so redacting these first, but nevertheless very important tentative steps was something really dear to us.”

„Aokigahara“ beinhaltet neben zwei Songs, welche AGRYPNIE und HERETOIR featuren, auch noch eine geniale Coverversion des Klassikers „Mad World“. In Kombination mit dem sehr stimmungsvollen Video ist dieser Song einer der stärksten auf dem Album.

Mir persönlich gefällt besonders, dass HARAKIRI FOR THE SKY es geschickt verstehen, schwermütige Melodien in Black Metal Verpackung zu präsentieren. Gerade die langsameren, getragenen Parts gelingen HARAKIRI FOR THE SKY perfekt. Das ist vielleicht auch der Grund, warum mir nach wie vor der Erstling einen Zacken besser gefällt, da auf „Aokigahara“ doch des Öfteren der blastende Knüppel aus dem Sack geholt wird.

Alles in Allem bin ich froh, dass sich die beiden zu dieser besonders finanziell mutigen Entscheidung durchringen konnten. Es wertet das Gesamtwerk der Band bestimmt um einiges auf.

 


Tracklist:
„Harakiri For The Sky“ MMXXII (Re-Recorded)

1. Lungs Filled With Water
2. 02:19 AM Psychosis
3. From Yesterday To Ashes
4. Drown In My Nihilism
5. Dancing On Debris

“Aokigahara“ MMXXII (Re-Recorded)
1. My Bones To Sea
2. Jhator
3. Homecoming Denied
4. 69 Dead Birds For Utoya
5. Parting
6. Burning From Both Ends – feat. Agrypnie
7. Panoptycon – feat. Heretoir
8. Nailgarden
9. Gallows Give Em Rope
10. Mad World (Cover)
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

harakiri for the skyharakiri for the sky

HARAKIRI FOR THE SKY - Harakiri For The Sky MMXII / Aokigahara MMXII
HARAKIRI FOR THE SKY – Harakiri For The Sky MMXII / Aokigahara MMXII
Aktuelles LineUp:
J.J. (Vocals)
M.S. (All Instruments)
Gäste:
Krimh - (Drums)
Share on: