JETHRO TULL freuen sich, ihr 23. Studioalbum ‚RökFlöte‘ anzukündigen, das am 21. April 2023 über InsideOutMusic veröffentlicht werden soll.
Heute wird auch die erste Single aus dem Album veröffentlicht, und das atemberaubende Animationsvideo zu ‚Ginnungagap‘ (erstellt von Costin Chioreanu) können Sie hier ansehen:
Der Track ist inspiriert von dem Gott Ymir, dem Urwesen, das aus dem Gift geboren wurde, das aus den eisigen Flüssen namens Élivágar tropfte und in der graslosen Leere von Ginnungagap lebte.
RökFlöte“ wird in verschiedenen Formaten erhältlich sein, darunter zwei limitierte Deluxe-Formate mit Bonus-Demomaterial, ausführlichen Liner Notes und einer Blu-ray mit Dolby Atmos, 5.1 Surround Sound, alternativen Stereomischungen von Bruce Soord (The Pineapple Thief) sowie einem Bonustrack und einem ausführlichen Interview mit Ian Anderson. Das Album wird auch digital in den räumlichen Audioformaten Dolby Atmos & Sony 360 RA erhältlich sein. Jetzt HIER vorbestellen:
Ian erklärt den Titel und das Thema des Albums etwas genauer: „Der Titel dieses Werks hat sich im Laufe der Zeit ein wenig verändert. Ich begann mit der Idee eines überwiegend instrumentalen Albums für Rockflöte – wie in der Rockmusik. Als sich das Thema des Albums abzeichnete, fühlte ich mich zu dem Begriff Ragnarök aus der nordischen Mythologie hingezogen – ihrer Version der apokalyptischen Endzeit oder des biblischen Armageddon. Das Szenario des „finalen Showdowns“ ist allgegenwärtig und zum Beispiel im Hinduismus, Christentum und Islam zu finden. Ragnarök heißt übersetzt „Schicksal der Götter“, wobei der Teil rök für Schicksal, Kurs, Richtung steht. Mit den Umlauten, die dank der germanischen Ursprünge des Altnordischen fest verankert sind, wurde Flute zu Flöte, was der Schreibweise entspricht. Bis hierher mit mir? Ich kann mir die glorreiche Gelegenheit für einen guten und legitimen Umlaut einfach nicht entgehen lassen.“
‚RökFlöte‘ tracklist:
1. Voluspo
2. Ginnungagap
3. Allfather
4. The Feathered Consort
5. Hammer On Hammer
6. Wolf Unchained
7. The Perfect One
8. Trickster (And The Mistletoe)
9. Cornucopia
10. The Navigators
11. Guardian’s Watch
12. Ithavoll
Jethro Tull setzen ihre Live-Termine in diesem Jahr fort, mit Shows auf dem europäischen Festland. Die vollständige Liste der Konzerte finden Sie HIER
The Zealot Gene“, das im Januar 2022 veröffentlicht wurde, war das 22. Studioalbum von Jethro Tull und wurde von den Kritikern durchweg gelobt. Es erreichte Platz 9 der britischen Albumcharts, was die Band seit 1972 nicht mehr erreicht hatte, und debütierte auf Platz 4 in Deutschland, Platz 3 in der Schweiz, Platz 5 in Österreich, Platz 8 in Finnland sowie in den Top 10 der US Album Charts, Current Album Charts und Rock Album Charts.
Mit mehr als 30 Alben und über 50 Millionen verkauften Exemplaren sind Jethro Tull eine der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten und haben einen Katalog mit Klassikern, die auch heute noch aktuell sind. Unter der Leitung von Ian Anderson tourt die Band nach wie vor durch die ganze Welt und unterhält ein Publikum jeden Alters.
JETHRO TULL
Ian Anderson – Flute, acoustic guitar, harmonica, vocals
David Goodier – Bass guitar
John O’Hara – Piano, keyboards and accordion
Scott Hammond – Drums.
Joe Parrish-James – Guitar
Band-Links: