ALEX MELTON - Southern Charm
ALEX MELTON
Southern Charm
(Pop-Punk | Country)

 


Label: Pure Noise Records
Format: (Cover LP)

Release: 27.01.2023


ALEX MELTON, seines Zeichens ein talentierter Multiinstrumentalist, und vorallem bekannt für seinen YouTube Kanal, auf dem er vornehmlich bekannte Punk und Hardcore Songs in neuem Gewand interpretiert, zumeist im im Karohemd und mit Cowboyhut – sprich Country. Als Belohnung für seinen Internet -Fame, darf er nun sein Online Coverprojekt auch in Albumlänge unter dem Titel „Southern Charm“  via Pure Noise Records veröffentlichen.

Es darf vorangestellt werden, dass zumindest kurzfristig durchaus anständig funktioniert, denn in der ersten Hälfte überrascht ALEX MELTON mit Pop-Punk Versionen von diversen Songs von amerikanischen Country Größen wie zum Beispiel Luke Combs, „Beer Never Broke My Heart“ oder Garth Brooks‘ „Friends In Low Places“ rocken nicht nur, dank der druckvollen Produktion, ordentlich nach Vorne, sondern erinnern angenehm and das Werk von Band wie TAKING BACK SUNDAY.

In der zweiten Albumhälfte wird der Spieß dann umgedreht und so glänzen (Post-)Hardcore Hits wie „Married To The Noise“ von STICK TO YOUR GUNS oder „Soak Me In Bleach“ von THE AMITY AFFLICTION als astreine Countrysongs, bei denen auch das Banjo nicht fehlen darf.

Kurzum, „Southern Charm“ ist ein nettes kurzweiliges Album, das für zwischendurch ganz gut unterhält, nicht mehr aber auch nicht. Da haben die diversen Country, Singer/Songwriter, Folk Projekte von Musiker*innen aus Punk, Hardcore oder Post-Hardcore Bands wie zB Chuck Ragan (HOT WATER MUSIC), Tim Barry (AVAIL), Jim Ward (SPARTA, AT THE DRIVE IN) oder auch Jesse Barnett (STICK TO YOUR GUNS)  nur um einige zu nennen, dann doch deutlich mehr Substanz.


Tracklist „Southern Charme“:
1. Something Like This (Tim McGraw Cover)
2. Beer Never Broke My Heart (Luke Combs Cover)
3. Play It Again (Luke Bryan Cover)
4. Friends In Low Places (Garth Brooks Cover)
6. Cowboy Take Me Away (The Chicks Cover)
7. Body Like A Back Road (Sam Hunt Cover)
8. Secrets (State Champs Cover)
9. Married To The Noise (Stick To Your Guns Cover)
10. Stranger (Can’t Swim Cover)
11. Seventeen (Four Year Strong Cover)
12. Soak Me In Bleach (The Amity Affliction Cover)
13. Quicksand (The Story So Far Cover)
Gesamtspielzeit: 40:01


Band-Links:

Southern Charm Southern Charm ALEX MELTON - Southern Charm

 


ALEX MELTON - Southern Charm
ALEX MELTON – Southern Charm
Share on: