CZAKAN – State Of Confusion
CZAKAN
State Of Confusion
(Melodic Hard Rock)

 


Label: Pride & Joy Music
Format: (LP)

Release: 17.02.2023


Re-Issue der lang gesuchten CD dieses Hard Rock-Klassikers!

1989 veröffentlichte die im Schwarzwald gegründete Combo CZAKAN ihr Debüt-Album „State of Confusion“, das laut Label reißend Absatz fand. 25.000 Einheiten wurden damals verkauft. Bei knapp 79 Millionen Einwohner ’89 klingt das eher wie ein Tropfen auf dem heißen Stein für mich. Aber egal, rollen wir die sehr kurze Erfolgsgeschichte noch etwas auf: Mit dem Song „Tears“ im Gepäck, reiste die Band 1987 nach Manchester, um diesen Titel im Studio von Darryl Johnston (SHY, THIN LIZZY) profimäßig einzuspielen. Die Reaktion von Johnston war überschwänglich und „Tears“ fand (unter dem Namen „Tears In My Eyes“) Einzug auf der „Rock Meets Metal Vol. II“ Compilation bei Ebony Records, die noch im selbigen Jahr veröffentlicht wurde.

Der nächste Abschnitt des mitgelieferten Promotextes für die Re-Issue nach 34 Jahren, macht den Albumtitel jetzt zum Programm:
„Zurück in der Heimat meldete sich nach dieser Veröffentlichung kein geringerer als Reinhold Mack (QUEEN, ROLLING STONES, ELO u.v.m.) bei den Jungs, um sie auf ein Wochenende in die Münchner Musicland Studios einzuladen. Er stellte CZAKAN auf die nächste Stufe der Karriereleiter. „Free Line“ und „She Is A Woman“ wurden eingespielt. Zwei unfassbare Titel, die der Band die nächsten Türen öffnete.“

Die beiden „unfassbaren Titel“, sind wirklich im wahrsten Sinne des Wortes unfassbar. Nirgendwo im Netz findet man etwas zu diesen beiden Songs, sollte man aber, wenn sie es der Band damals ermöglicht hatten, ihr Debüt aufzunehmen. Aber auf „State Of Confusion“ und auch auf der 1990 noch erschienenen Single „Tears“ auch nicht. Da befindet sich der unveröffentlichte Song „Stand And Deliver“ drauf. Schaut man auf die Facebook-Seite von CZAKAN, findet man dort denselben Text und mich düngt es, als ob dieser Auftritt ohne viel Nachfragen bei der Band einfach vom Label erstellt wurde. Die „Follower“ und „Likes“ zeigen auch auf, dass diese Seite noch nicht lange am Leben ist.

Ich komme aber wieder zurück zur Neuveröffentlichung und halte mir die weiteren Verwirrungen fürs Ende auf. Wie schon damals reißt mich die Mucke von CZAKAN nicht wirklich vom Hocker. Songs wie „Tears“, „Too High To Touch“, „Heartbreak Savage“ oder „Run With The Wind“ sind damals wie heute noch nett anzuhören, der Rest ist, wie auch die Stimme von Michael Schennach, eher gewöhnungsbedürftig. Und in den 80ern gab es an jeder Ecke mindesten 50 ähnliche Bands wie CZAKAN und vor allem meistens bessere. Wird wohl auch der Grund gewesen sein, dass die LP nur dürftigen Absatz erzielt und sich die Band nach einem Album und einer Single aufgelöst hat.

Sei’s wie‘s sei, die Veröffentlichung von „State Of Confusion“ steht vor der Tür, lässt mich aber wirklich mit noch größerer Verwirrung zurück. Warum bringt man im Jahre 2023 eine Re-Issue heraus und veröffentlicht sie nicht auch auf Vinyl? Warum wurde nur das Booklet auf 16 Seiten mit Texten (wahrscheinlich wieder mit dem rätselhaften Promotext) & Fotos erweitert und nicht das Album mit den beiden unfassbaren Titeln erweitert? Oder gibt es die gar nicht, dann wäre wenigstens „Stand & Deliver“ und die 87er Version von „Tears“ ein schöner Bonus gewesen.

So bleibt nur der fade Geschmack der Geldmacherei zurück und für den wirklichen Fan, der dieses Album nicht seines nennt und es haben möchte, empfehle ich den Blick auf einschlägige Foren und Börsen. Der CD Preis ist dort zwar hoch, aber als Liebhaber will man ja eh das Vinyl im Schrank stehen haben und dieses bekommt man dort schon zwischen 15 und 20 € nachgeschmissen.

Aber Halt, das Label hat uns noch etwas mitzuteilen:
„Nach einer Tour im Vorprogramm der 20th Anniversary Tour von URIAH HEEP durch Deutschland verlor sich die Spur dieser genialen Band leider im Sand der Zeit…
…bis heute …denn CZAKAN ist wieder da! Mit einem grandiosen Remaster von „State Of Confusion“ in den Koffern und viel Neuigkeiten für das Frühjahr 2023!“

Na da bin ich aber gespannt wie ein Regenschirm, was da aus den Koffern herausquillt. Vielleicht des Rätsels Lösung, über die beiden musikalischen Tür- und Toröffner?


Tracklist „State Of Confusion“:
1. State Of Confusion
2. Tears
3. Run With The Wind
4. King Of Temptation
5. High Speeder
6. So Cold
7. Eyes Of The Gods
8. Rock Will Survive
9. Thunder And Lightning
10. Too High To Touch
11. Heartbreak Savage
Gesamtspielzeit: 47:59


Band-Links:

state of confusion


CZAKAN – State Of Confusion
CZAKAN – State Of Confusion
LineUp:
Michael Schennach – Vocals
Oliver Güttinger – Guitar
Tom Fein – Keyboard
Randy Arcachon – Drums
Frank Schrafft - Bass
Share on: