SMRT - Hiraeth
SMRT
Hiraeth
(Black Metal)

 


Label: DIY
Format: (EP)

Release: 09.03.2023


Lyrical themes about death and dreadSMRT

Rudimentär; Dieses Wort kommt mir zuallererst in den Sinn, wenn ich SMRT anhöre. Die Produktion ist etwas low-fi, aber nicht etwa á la alte DARKTHRONE, sondern eher in Richtung Heimstudio. Dennoch ist alles gut hörbar und das Schlagzeug geniest die oft und gern zitierte Faneinstellung.

Leider ist über die Band selbst nicht sehr viel zu erfahren. Lediglich, dass es sich um zwei Musiker aus den USA handelt, die erst letztes Jahr mit SMRT starteten und dies nun die zweite EP des Duos dasrstellt.

Zwischen den klassischen Black Metal Schrammel-Einheiten sind immer mal wieder instrumental gehaltene Synthy-Teile eingebettet. Gefallen mir gut und heben die Stimmung ungemein. Ich würde mich sogar trauen zu behaupten, dass diese sporadisch eingesetzten Stimmungselemente dieses Album von einem typischen und oftmals langweiligen Einheitsbrei-Black-Metal-Werk abheben.

Die Songs sind allesamt sehr direkt und bauen eine tolle Atmosphäre auf und der Gesang passt sich hier krächzend gut ins Gesamtbild ein, aber esonders gut gefallen mir die melodiös und gleichzeitig niemals aufgesetzt oder gar  kitschig wirkenden Passagen. Hier ist der Titeltrack „Hiraeth“ ein gutes Beispiel. Der gegen Ende eingeleitete Part mit Geigenunterstützung lässt einem die Haare aufstehen – und das ist durchaus positiv gemeint. Dass der Bass zu jedem Zeitpunkt gut hörbar zusätzliche Tiefe und Atmosphäre einbringt, ist ein zusätzliches Schmankerl.

Und dann hätte die EP auch schon aufhören können, denn das instrumental gehaltene „Lamentation“ bringt keinen zusätzlichen Mehrwert oder hätte auch mit Gesang eingespielt werden sollen.

Letzte Worte: Fans des Genres sollten sich unbedingt mal „Hiraeth“ anhören und dann selbst entscheiden.

 

 

Allerletzte Worte: Das Video wurde in den Untiefen des Netzes dann doch gefunden (Anm. d. Chefredaktion)


Tracklist „Hiraeth“:
1. Eclipsing Eternally
2. The Warning Moon
3. Resolved In Earth
4. Passing The Setting Sun
5. Hiraeth
6. Lamentation
Gesamtspielzeit: 32:05

 


Band-Links:

smrt Hiraethsmrt Hiraeth

 

 


SMRT - Hiraeth
SMRT – Hiraeth
LineUp:
Veles (Bass, Vocals)
Dazhbog (Drums, Guitars, Vocals)
7.5
Share on: