DARKTHRONE - Goatlord: Original
DARKTHRONE
Goatlord: Original
(Death Metal |  Black Metal)

 


Label: Peaceville
Format: (LP)

Release: 10.02.2023


Laut Pressetext ist „Goatlord“ das zweite Technical Death / Doom Album welches DARKTHRONE ehemals geplant hatten. Jeder, der deren erstes Album „Soulside Journey“ kennt, weiß, dass Fenriz und Co. damals bereits recht gut an ihren Instrumenten rumhantieren konnten. Das spätere musikalische Schaffen und speziell der sehr rudimentäre Sound waren künstlerischer Ausdruck und sehr wohl so gewollt.

Jetzt bin ich bekanntermaßen so was wie ein DARKTHRONE Fanboy und finde fast alles (bis auf eben „Soulside Journey“ und die zu Speed Metal-lastigen Alben“) gut, was Fenriz und Nocturno Culto bislang herausgebracht haben.

Insbesondere dieses bewusste Verzichten auf Kommerz, Ausverkauf und „niemals live spielen“ Pathos, welchen insbesondere Fenriz zelebriert, hat mir imponiert, denn DARKTHRONE hätten schon lange die Möglichkeit, etwas Geld zu verdienen, wenn sie sich ein paar Mal auf ausgesuchten Bühnen würden sehen lassen.

Diese Veröffentlichung lässt mich nun endgültig daran zweifeln, wie ernsthaft den beiden diese bisher so offen zur Schau getragenen Werte sind, denn „Goatlord“ klingt einfach nur – in meinen Ohren zumindest – überflüssig. Zumal es sich um ein rein instrumental gehaltenes Album handelt. Mit Gesang wäre die Geschichte eine andere. Und es gab bereits 1996 eine „Goatlord“ Veröffentlichung mit nachträglich hinzugefügtem Gesang…

DARKTHRONE Ultras können sich das Album schönreden, weil die Band die Songs nicht sauber geschnitten hat, sondern Gesprächsfetzen, Bass Geklimper und dergleichen mehr mit auf den Aufnahmen belassen wurde.

Mich würde nicht wundern, wenn die Band nächstes Jahr auf dem Wacken spielt…

 


Tracklist „Goatlord: Original“:
1. Phantasm
2. Hearses
3. Possessed
4. Below
5. Blasphemer
6. Rise
7. Eclipse
8. Wings
9. Wolf
10. A Blaze In The Northern Sky
11. Trident
Gesamtspielzeit: 46:06

 


Band-Links:

darkthrone goatlorddarkthrone goatlord

 

 


DARKTHRONE - Goatlord: Original
DARKTHRONE – Goatlord: Original
LineUp:
Fenriz (Vocals, Drums)
Nocturno Culto (Vocals, Guitars)
Ivar Enger (Guitars)
Dag Nilsen (Bass)
Share on: