Latein-Amerikanischer Garagen-Metal aus den Niederlanden? Zwei Cousins mit den Wurzeln in Übersee machen es möglich und lassen mit „Volcán“ unter dem Banner von ¡PENDEJO! ihr viertes Album auf die Menschheit los.
Roh, ruppig und kratzig ballert das Material ohne Umschweife aus den Boxen. Stoner, Groove, Fuzz – alles da! Ganz in Eigenregie produziert und vom hauseigenen Label veröffentlicht, gibt es hier einen kruden, aber launigen Mix mit spanischen Vocals von der Straße. Dabei klingt Sänger El Pastuso immer wieder mal nach MUSTASCHs Ralf Gyllenhammar, aber auch ein Hauch alkoholgeschwängerter Lemmy ist zu spüren. Die Mischung aus harten Riffs und immer wieder aufkommender Party-Stimmung funktioniert auf Anhieb.
Aber das wars noch nicht, denn die kreativen Köpfe aus den Niederlanden setzen auch noch gekonnt Trompeten und auf „Vamos A La Haya“ auch noch die Quetschn mit oben drauf. Abwechslungsreich ist das wüste Gerumpel auf jeden Fall. Die Lateinamerikanischen Elemente sind dabei geschmackvoll eingesetzt und lassen ¡PENDEJO! mühelos aus der Masse hervorstechen. Gerne weiter so!
Tracklist „Volcán“:
1. Tu Hermana
2. Revolución
3. No Te Vayas
4. Otro Dios
5. Hasta El final
6. La pistola Del Anciano
7. El Nuevo Novio
8. Vamos A La Haya
9. La Reina De La Ametralladora
10. Ninguno
11. La Vieja
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: