downfall of gaia Silhouettes Of Disgust
DOWNFALL OF GAIA

Silhouettes Of Disgust
(Post Black Metal | Crust Punk)

 


Label: Metal Blade
Format: (LP)

Release: 17.03.2023


Das Quartett aus Deutschland kann man getrost als emsig bezeichnen, so verbuchten die Jungs aus Hamburg und Berlin in den vergangenen 15 Jahren schon unglaubliche fünf Alben auf der Habenseite. Nun stehen DOWNFALL OF GAIA mit ihrem sechsten Silberling „Silhouettes Of Disgust“ in den Startlöchern, und so viel sei verraten, die Post (Black) Metaller wissen gerade in ihrer doch eher eng gesteckten Nische durchaus zu überraschen.

Denn schon im gewohnt wuchtig beginnenden Opener „Existence Of Awe“ setzt nach einer knappen Minute ein mehr als punkiges Schlagzeug ein, das sich zwar dann wieder zu obligatorischen Doublebass hinreißen lässt, aber dennoch nimmt der Crust-Punk Anteil der Anfangstage auf dem neuen Album wieder hörbar zu. Dieser Umstand schlägt sich durchaus auch in der Songlänge wieder, denn die Tracks sind mit 7 Songs in knapp 45 Minuten für Post Black Metal bzw. Blackgaze-Verhältnisse eher kompakt geraten, der geschickt eingewobene Crust geht aber in keiner Weise auf Kosten der Atmosphäre, denn diese wissen die vier Herren nachwievor in beachtlichem Ausmaß zu kreieren.

So beginnt „Eyes To Burning Skies“ postrockig verträumt, getragen von der mystischen Stimme von Gastsängerin Lulu Black, nur um dann in ein gnadenloses Blastbeat-Gemetzel überzugehen, während das nachfolgende „Final Vows“ zwischenzeitlich richtiggehend sexy groovt, und gerade diese Nuancen sind es, die die Band dann doch deutlich von gnadenlos bolzenden Genrekollegen wie WIEGEDOOD unterscheidet.

DOWNFALL OF GAIA haben mit “Shilouettes Of Disgust” ein unglaublich zwingendes Album voller brutaler Schönheit geschaffen und so nebenbei die Latte für das Album des Jahres in Sachen Post Black Metal verdammt hochgelegt. Ganz großes Kino!


Tracklist „Silhouettes Of Disgust“:
1. Existence Of Awe
2. The Whir Of Flies
3. While Bloodsprings Become Rivers
4. Bodies As Driftwood
5. Eyes To Burning Skies
6. Final Vows
7. Unredeemable
8. Optograms Of Disgust
Gesamtspielzeit: 45:14


Band-Links:

Silhouettes Of Disgust Silhouettes Of Disgust Silhouettes Of Disgust

 

 


downfall of gaia
DOWNFALL OF GAIA – Silhouettes Of Disgust
LineUp:
Dominik Goncalves dos Reis (Gesang, Gitarre)
Peter Wolff (Gitarre, Gesang)
Anton Lisovoj (Bass, Gesang)
Michael Kadnar (Schlagzeug)
9.5
Share on: