Crimson Thunder
HAMMERFALL
Crimson Thunder (20 Year Anniversary)
(True Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP) | Re-Release

Release: 2002 | 28.04.2023


Mit ihrem Druchbruchswerk „Renegade“ haben HAMMERFALL einst die Metal-Welt vor dem Grunge gerettet – so besagt es jedenfall die Legende! Ich persönlich bin bei den schwedischen True Metal Heroes erst mit dem – mittlerweile mit Platin ausgezeichneten – „Crimson Thunder“ im Jahre 2002 eingestiegen und war sofort schlichtweg begeistert. Nun, 21 Jahre und acht Alben später – zuletzt überzeugte man mit „Hammer Of Dawn“ – zelebrieren die Nordmänner rund um Joacim Cáns dieses Werk mit einer „20 Years Anniversary Edition“, die mir nun vorliegt.

Im Remaster tönt das Werk eine Spur knackiger als damals, wobei ich am Sound nie etwas auszusetzen hatte, vor allem da ich dieses Meisterwerk einst auf Kassette überspielt im Auto meiner Mutter ca. 500 auf und ab laufen ließ. Aber Hits und Hymnen wir das titelgebende Stück, das nach wie vor in der Setlist fest als Abschlusspunkt verankerte „Hearts On Fire“ oder die nach wie vor schnellste Nummer der Band „On The Edge Of Honour“ haben nichts an Charme und Durchschlagskraft verloren und zeigen, wie zeitlos die Band schon damals agierte.

Aber auch das grandiose Cover „Angel Of Mercy“ im Original von CHASTAIN, die Neuinterpretation der Überhymne „Rising Force“ (MALMSTEEN) oder das unter die Haut gehende Instrumental „In Memoriam“ sind echte Meilensteine in der Geschichte der Band. Ganz ehrlich: Eine schlechte Nummer gibt es auf diesem Werk sowieso nicht, auch heute habe ich noch an all den Tracks gleich viel Spaß wie damals.

Aber neben den Remasters der zwölf Tracks gibt es noch weiteres Material, nämlich einige Songs in ihrer Pre-Production Version, die halt vorrangig für echte Die-Hard Fans, oder Leute, die der Entstehungsprozess hinter den Tracks interessiert, gedacht sind. Dazu gesellen sich noch ein paar coole Akustik Live-Aufnahmen sowie ein Live-Medley, das die komplette Platte abdeckt.

Ein Album, das in jede ordentliche Heavy Metal-Sammlung gehört und nun als 3-CD Digi-Pack mit Bonus-Material und mit besserem Sound nochmal etwas mehr hermacht. Wer die Platte bereits zu Hause hat, muss überlegen, ob es sich lohnt, doch für Neueinsteiger und Komplettisten definitiv ein Muss!

 


Tracklist „Hammer Of Dawn“:
CD 1: Crimson Thunder
1. Riders Of The Storm
2. Hearts On Fire
3. On The Edge Of Honour
4. Crimson Thunder
5. Lore Of The Arcane
6. Trailblazers
7. Dreams Come True
8. Angel Of Mercy
9. The Unforgiving Blade
10. In Memoriam
11. Hero’s Return
Preproduction Bonus Tracks:
12. Riders Of The Storm
13. On The Edge Of Honour
14. Trailblazers
15. Angel Of Mercy
16. The Unforgiving Blade
17. Hero’s Return
18. Hearts On Fire

CD 2: One Crimson Night Live
1. Lore Of The Arcane
2. Riders Of The Storm
3. Heeding The Call
4. Stone Col
5. Hero’s Return
6. Legacy Of Kings
7. Bass Solo: Magnus Rosén
8. At The End Of The Rainbow
9. The Way Of The Warrior
10. The Unforgiving Blade
11. Glory To The Brave
12. Guitar Solo: Stefan Elmgren
13. Let The Hammer Fall

CD 3: One Crimson Night + Acoustic Tracks Medley
1. Renegade
2. Steel Meets Steel
3. Crimson Thunder
4. Templars Of Steel
5. Hearts On Fire
6. HammerFall
7. The Dragon Lies Bleeding
8. Stonger Than All
9. A Legend Reborn
10. Heeding The Call (acoustic)
11. Steel Meets Steel (acoustic)
12. Renegade (acoustic)
13. Crimson Thunder Medley 2022
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:
crimson thunder crimson thunder hammerfall crimson thunder

 


Hammerfall
HAMMERFALL – Crimson Thunder (20 Year Anniversary)
LineUp:
Joacim Cans
Oscar Dronjak
Stefan Elmgren
Magnus Rosén
Anders Johansson
8.5
Share on: