Stories From The Western Front
(Power Metal)
Label: Nuclear Blast
Format: (EP)
Release: 14.04.2023
Passend zum Netflix- und Kino-Hit sowie verdienten Oscar-Gewinner „Im Westen Nichts Neues“, vervollständigen SABATON ihre EP-Trilogie mit „Stories From The Western Front“. Wie schon die beiden Vorgänger „Weapons Of The Modern Age“ und „Heroes Of The Great War“, werden hier Songs aus der Diskografie geboten, die thematisch zusammenpassen und obendrauf gibt es einen bisher unveröffentlichten Song. Somit zeigen SABATON, dass man auch B-Sides riesig in Szene setzen kann, was ich jetzt nicht als Kritik meine. Außerdem gehen die Nordmänner nun ja auch mit THE HU auf Tour, also passt auch dies zeitlich gut zusammen.
Auch wenn die neuen Songs „Father“ und „The First Soldier“ nicht gerade echte Hitkandidaten waren und auch das hier vertretene „1916“ keine wichtige Rolle in der Geschichte von SABATON einnehmen wird, finde ich die Idee, das große Thema World War I, das mit den beiden Alben „The Great War“ (2019) und „The War To End All Wars“(2022), als würden Abschluss. Ob das nun endgültig der Fall ist und sich die Schweden wieder anderen Kriegs-Themen – vermutlich der Logik nach nun World War II – widmen werden, wird sich bald zeigen.
Besagter Track „1916“ ist eine pathetische Ballade, die von niemand Geringeres als Lemmy Kilmister bzw. MOTÖRHEAD stammt und mit dicken Chören und einem nachdenklichen Joacim Brodén am Micro durchaus gefällt. Der Song geht gut rein und klingt erfrischend anders und könnte auch ein Live-Set auflockern. Das restliche Material ist natürlich bekannt und stammt von verschiedenen Alben bis zurück zum 2008er Werk „The Art Of War“. Eben genau „The Price Of A Mile“ ist ja ein Klassiker und Überhit der Band, aber auch das epische „Great War“ und „Hellfighters“, die von den zuletzt veröffentlichten Werken stammen, gehören sicherlich zu den stärkeren Songs der jüngeren Geschichte. Die Songs handeln alle thematisch von Helden- und Gräueltaten der West-Front, die man wunderbar bei oben erwähntem Film auch visuell begutachten kann.
Alles in allem ist die Trilogie nur etwas für Fanatics und Sammler. Der Rest kann sich die drei neuen Songs ja auch auf Youtube, Spotify und Co. anhören.
PS: Es sei auch wieder der SABATON History Channel mit Historiker Indy Neidell empfohlen! Das Video zum Song „The Price Of A Mile“ als Einstieg gibt es weiter unten!
Tracklist „Stories From The Western Front“:
1. 1916 (MOTÖRHEAD)
2. Great War
3. Hellfighters
4. The Price Of A Mile
5. Fields Of Verdun
6. Race To The Sea
7. Devil Dogs
Gesamtspielzeit: 27:46