chaos inside the raven the Joker And The Machine
CHAOS INSIDE
The Raven, The Joker And The Machine
(Progressive Modern Metal)

 


Label: Mars Music Productions
Format: (LP)

Release: 13.05.2023


CHAOS INSIDE wurde 2014 aus der Taufe gehoben und bald darauf begann das Wiener Trio seine Songs zu veröffentlichen und auch live zu präsentieren, wodurch die Fanbase stetig anwuchs. Ich persönlich lernte einen Teil der Band letztes Jahr bei einem Festival kennen und wurde neugierig, wofür die Truppe in musikalischer Hinsicht steht. Deshalb freut es mich sehr, euch hiermit das neue Album „The Raven, The Joker And The Machine“ vorstellen zu dürfen.

Am Beginn steht gleich einmal der Titeltrack „The Raven, The Joker And The Machine“ und nach epischen ersten Tönen wird deutlich mehr Druck aufgebaut und dazu ertönt kraftvoller Gesang, mit dem man sich quasi dem Publikum vorstellt. Etwas langsamer jedoch nicht weniger druckvoll geht es beim nachfolgenden „Age Of Insanity“ zur Sache und das trifft auch auf „Demons“ zu, bei dem die Vocals stellenweise einen etwas verzweifelt wirkenden Touch haben, was sehr gut zum Thema passt. Es gibt ja kaum jemanden, der nicht auf irgendeine Weise mit Dämonen zu kämpfen hat. Der Ausweg daraus „Only One Way“ ist von flotterer Machart, dagegen wird man bei der Ballade „Banshee“ teilweise von soften Tönen umschmeichelt und auch der Gesang strahlt hier viel Zuversicht aus. Es wird zwar im Verlauf stark die Intensität gesteigert, dennoch bleibt ein wohliges Flair erhalten.

Härtere Töne stehen bei „Old Man“ auf dem Programm ebenso wie bei „Take It Or Break It“. „GFCKYRSLF“ beginnt mit hämischem Gelächter und dazu wurde auch ein reichlich schräges Video veröffentlicht, mit dem in erster Linie ausgedrückt wird, dass man sich in keine Genre-Schublade packen lassen möchte, und sich nicht immer allzu ernst nehmen sollte. Der vorletzte Track ist „Lovesong“, ein Cover von THE CURE und wer möchte, kann da gerne Vergleiche ziehen. Jedenfalls ist die hier präsentierte Version definitiv kraftstrotzender als das Original, also weniger für Romantiker geeignet. Den Abschluss bildet eine Piano-Version des Titels „Demons“, die ganz ohne Gesang auskommt und somit wird man friedvoll aus dem doch recht turbulenten Album entlassen.

CHAOS INSIDE stehen entgegen dem Namen für eine geradlinige, meist sehr kraftvolle Spielweise und keinerlei Ecken und Kanten trüben das Hörvergnügen. Man kann davon ausgehen, dass die Songs auch live prächtig funktionieren, da man bei den Refrains meist kräftig mitgrölen kann. Wer sich also gerne auf flotte Art und Weise mit teilweise doch ernsten Themen auseinandersetzt, der ist hier an der richtigen Adresse.


Tracklist „The Raven, The Joker And The Machine“:
1. The Raven, The Joker And The Machine
2. Age Of Insanity
3. Demons
4. Only One Way
5. Banshee
6. Old Man
7. Take It Or Break It
8. GFCKYRSLF
9. Lovesong (THE CURE)
10. Demons (Valium Edtition)
Gesamtspielzeit: 43:59

 


Band-Links:

chaos inside the raven the Joker And The Machine chaos inside

 

 

 


chaos inside the raven
CHAOS INSIDE – The Raven, The Joker And The Machine
LineUp:
Andy „The Joker“ Gammauf (Guitar, Vocals)
Petra „Raven“ Grooves (Bass)
Roman „Machine“ Daucher (Drums)
9
Share on: