cynical silence vass/katsionis
VASS/KATSIONIS
Cynical Silence
(Progressive Metal)

 


Label: Symmetric Records
Format: (LP)

Release: 07.04.2023


Lange war Bob Katsionis als zweite Geige – pardon, Gitarre von FIREWIND bekannt. Zwar zog der Grieche erst 2020 unter dem Feuerlüftchen einen Strich, doch der Mann ist bzw. war seit längerer Zeit auch schon selbst mehr als kreativ mit seinem Solo-Schaffen, aber auch Truppen wie OUTLOUD, SERIOUS BLACK, BURNT CITY oder auch einst in den Anfängen bei NIGHTFALL aktiv. Außerdem ist er gern gesehener Gast bei verschiedensten Größen an Keys und Gitarre, aber auch als Produzent und Label-Inhaber ist der fleißige Tausendsassa unterwegs. Ein neueres Projekt ist das IRON MAIDEN Sound-a-like STRAY GODS mit dem er in kürze sein zweites Werk veröffentlicht und außerdem steht mit WONDERS auch in Kürze ein zweites Album an.

Zuvor gab es kürzlich aber noch eine Kooperation mit Sänger Billy Vass (TERRA INCOGNITA), mit dem Bob nun nur ein Jahr nach dem Debüt „Ethical Dilemma“ nun das zweite Werk „Cynical Silence“ veröffentlicht. Und das tönt nach allem anderen als einem Schnellschuss.

Treibender und melodischer Prog-Metal im Fahrwasser von Truppen wie neueren QUEENSRYCHE, PAGAN’S MIND oder FATES WARNING steht hier an der Tagesordnung. Dabei gehen die beiden Herren und ihre Mitmusiker sehr technisch an die Sache, verlieren aber trotz typischer Instrumental-Auswüchsen, den Song an sich nie aus den Augen. Demnach gehen die Kompositionen dank einem leichten Hang zum Melodic Metal bis AOR in den Refrains, auch ganz gut ins Ohr. Dabei ist es den Herren aber reichlich wurscht, ob Einflüsse aus den Staaten oder Europa stammen und vermengen diese zu einem eigenen Sound. Die Stimme von Billy Vass ist dabei mehr als passend um die nötigen Emotionen zu prösentieren, während die Songs selbst sowohl von den knackigen Gitarren als auch der Tastenkunst von Herrn Katsionis, der auch mal den Synthesizer anwirft, profitieren.

Kleiner Funfact: Die Truppe fütterte OpenGPT mit den Lyrics, um dann Befehle für die Bilder-KI Midjourney zum Erstellen des Artworks zu erhalten.

Wer auf anständigen Progressive Metal mit zeitlosem Sound und nur den nötigsten Instrumental-Ausflügen steht, der ist bei diesem wirklich feinen Projekt mehr als gut beraten. Ob sich dieses Projekt in der Oberliga platzieren kann, wird die Zeit wohl erst zeigen müssen, das Potential ist dafür aber reichlich vorhanden.


Tracklist „Cynical Silence“:
1. The End Of Innocence
2. Restless Seeker
3. Cynical Silence
4. Vengeance Is Mine
5. Radical Realist
6. A Day Without Loss (For Nora)
7. Invisible Thread
8. Answers
9. My Island Is Home
Gesamtspielzeit: 52:00

 


Band-Links:

cynical silence vass/katsionis VASS/KATSIONIS - Cynical Silence

 


VASS/KATSIONIS - Cynical Silence
VASS/KATSIONIS – Cynical Silence
7.5
Share on: