so unknown
JESUS PIECE
…So Unknown
(Metallic Hardcore | Beatdown)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 14.04.2023


Das Quintett sorgt ja in Hardcorekreisen schon seit einigen Jahren für Aufsehen. So thematisierten sie schon 2015, mit dem inzwischen schon zum Beatdown-Klassiker avancierten politischen Statement „Oppressor“, mit der Textzeile „Lift your boot from my fucking neck“, die in den USA kursierende Polizeigewalt, veröffentlichten 2018 ihr nicht minder brutales Debüt „Only Self“ via Southern Lord Records und kamen im Video zu „Already Dead“ der Philly Oi!-HC Punk Kollegen von WISDOM IN CHAINS zu einer mehr als Honorable Mention.

Nachdem sich Vocalist Aaron Heard einige Jahre vermehrt auf sein, inzwischen aber beendetes Bass-Engagement bei der fulminanten Shoegaze Truppe NOTHING konzentrierte, startet die Truppe aus Philadelphia nun via Century Media und dem neuen Silberling „…So Unknown“ erneut und vorallem wohl – verdienterweise – auch vor breiterem Publikum durch.

Denn von der ersten Sekunde des Openers “In Constraints” zeigt das Quintett keine Gnade und geht von 0 auf 100 in unter einer Sekunde, Intros sind ohnehin überbewertet. Und in dieser Manier geht es ohne Unterbrechung weiter, und JESUS PIECE gönnen einem keine Pause, während Songs wie “Gates Of Horn” oder “An Offering To The Night” mit beatdownlastigem metallischem Hardcore alles in Schutt und Asche legen und sie somit noch um ein Eck wütender und kompromissloser daherkommen als die Genrekollegen YEAR OF THE KNIFE, INCENDIARY oder auch VEIN.FM, die allesamt ebenfalls keine Kinder von Traurigkeit sind.

Dass bei JESUS PIECE verdammt gute Musiker am Werk sind, unterstreicht neben dem gewitzten Songwriting auch die Einladung für Drummer Luis Aponte Popsternchen CHARLI XCX bei ihrem Auftritt bei Saturday Night Live (SNL) lautstark zu unterstützen und dessen virtuoses Schlagzeugspiel drückt auch “…So Unknown” seinen Stempel auf.

Einzig das etwas, sagen wir gewöhnungsbedürftige, Cover Artwork wird der Qualität von „…So Unknown“ nicht wirklich gerecht. Ansonsten handelt es sich beim Zweitwerk von JESUS PIECE um den, ob des bisherigen Schaffens, erwartbaren gelungenen wie kompromisslosen Metallic Hardcore-Kracher, der rund läuft wie ein Kreissägeblatt.


Tracklist „…So Unknown“:
1. In Constraints
2. Fear Of Failure
3. Tunnel Vision
4. FTBS
5. Silver Lining
6. Gates of Horn
7. Profane
8. An Offering to the Night
9. Stolen Life
10. The Bond
Gesamtspielzeit: 27:47


Band-Links:

JESUS PIECE - ...So UnkownJesus Piece


so unknown
JESUS PIECE – …So Unkown
LineUp:
Aaron Heard (Vocals)
David Updike (Guitar)
John Distefano (Guitar)
Anthony Marinaro (Bass, Vocals)
Luis Aponte (Drums)
8.5
Share on: