FREEDOM CALL - The M.E.T.A.L. Fest
FREEDOM CALL
The M.E.T.A.L. Fest
(Power Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)

Release: 14.07.2023


Ein Patchwork, bei dem uns die Authentizität wichtiger war als irgendein seelenloses und auf Hochglanz poliertes vermeintliches High-End-Produkt.Chris Bay

In letzter Zeit war es etwas ruhig um die Happy Metal Formation Schlechthin. FREEDOM CALL Aushängeschild, Gitarrist, Mainsongwriter und Frontgrinser Chris Bay veröffentlichte 2018 zwar ein locker flockiges Solo-Album und 2019 erschein „M.E.T.A.L.“, doch seither war nicht viel zu hören von den Deutschen. Jetzt melden sie sich aber überraschend mit einem Live-Album namens „The M.E.T.A.L. Fest“ im 25. Jahr der Bandgschichte zurück. Dieses ist zwar die insgesamt dritte Live-Veröffentlichung, aber auch die erste seit ganzen zwölf Jahren.

Hier handelt es sich aber leider nicht um ein durchgängiges Konzert, sondern um gleich zwei Live-Mitschnitte, was oftmals, gerade in der BluRay-Version, die mir leider bisher noch nicht vorliegt, etwas zerfahren sein kann.

Cool ist aber, dass man dem Live-Album mit dem Titeltrack einen komplett neuen Studio-Song voranstellt. Ganz in der FREEDOM CALL-DNA macht der Song sofort Stimmung und mit Lines wie „Freedom Call is back“ oder den zum Mitsingen animierenden Chören, kann die Happy-Power-Metal-Party auch schon losgehen. Der Track hat alle Trademarks der Band und fügt sich wunderbar in die Diskografie bzw. der Reihe an Gute-Laune-Nummern der Band ein.

Danach beginnt der eigentliche Live-Teil mit dem Stimmungsmacher „Union Of The Strong“. Die Fans singen lautstark mit, der Sound ist transparent, authentisch und bringt das Live-Feeling wunderbar rüber. Chris betonte auch, dass ihm Authentizät bei so einem Release wichtiger ist als ein hochpoliertes Ergebnis.

Danach spielt man sich hier durch 15 Highlights der Bandgeschichte. Egal ob neuere Tracks wie „Spirit Of Daedalous“ oder Klassiker der Marke „Metal Invasion“, „Tears Of Babylon“ oder die Bandhymne schlechthin „Freedom Call“, jede Minute macht hier einfach Spaß und Lust auf die Live-Shows der Band. Chris is hörbar bei bester Laune, aber auch stimmlich top unterwegs. Und auch die restliche Truppe sprüht nur so vor Spielfreude bei den flotten Bangern, Hits und Hymnen.

Als Bonus gibt es in der BluRay Edition noch „Warriors Of The Ceribbean – The Movie”, eine Doku über ihren Auftritt bzw. ihre Erlebnisse am 70.000 Ton Of Metal.

Fans von FREEDOM CALL können hier bedenkenlos zugreifen und hoffen, dass der neue Song schon eine Art Vorbote auf das nächste Album darstellt, denn dafür wird es höchste Zeit!

 


Tracklist „The M.E.T.A.L. Fest“:
1. The M.E.T.A.L. Fest (New Track)
2. Intro
3. Union Of The Strong
4. Tears Of Babylon
5. Spirit Of Daedalus
6. Sail Away
7. Metal Invasion
8. M.E.T.A.L
9. 111 – The Number Of Angels
10. The Ace Of The Unicorn
11. Freedom Call
12. Power And Glory
13. Metal is For Everyone
14. Warriors
15. Far Away
16. Land Of Light
17. Outro

Disc2: BluRay:
1. Warriors Of The Caribbean – The Movie
Gesamtspielzeit: 81:38

 


Band-Links:

freedom call the m.e.t.a.l. fest freedom call the m.e.t.a.l. fest FREEDOM CALL - The M.E.T.A.L. Fest

 

 

 

 


FREEDOM CALL - The M.E.T.A.L. Fest
FREEDOM CALL – The M.E.T.A.L. Fest
LineUp:
Chris Bay
Ilker Ersin
Francesco Ferraro
Chris Widmann
7.5
Share on: