Die beliebte Punkrock-Band THE MENZIGERS aus Pennsylvania kündigen mit ihrer neuen Single „Hope Is A Dangerous Little Thing“ das Album „Some Of It Was True“ an, da am 13.10.2023 via Epitaph Records erscheinen wird.


Seit mehr als 15 Jahren haben die bei Fans und Kritik gleichermaßen geschätzten Punkrocker aus Philadelphia, THE MENZINGERS, einen jahrzehntelangen Ruf als Straßenkrieger mit einem unschlagbar guten Song-Katalog gefestigt.

Heute erweitern sie ihr beeindruckendes Repertoire mit der Ankündigung ihres siebten Studioalbums „Some Of It Was True“, das am 13. Oktober über Epitaph Records erscheinen wird und HIER vorbestellt werden kann.

Sänger und Gitarrist Greg Barnett verrät: „Geschrieben in den letzten zweieinhalb Jahren in Hotels, Hinterzimmern, Kellern und Proberäumen und aufgenommen während eines lebensverändernden Retreats im Süden, ist ‚Some Of It Was True‘ die verwirklichte Version dessen, was wir uns vorgenommen haben, als wir diese Band vor 17 Jahren gründeten – Spaß haben und wir selbst sein.“

Die Band stellt heute auch die Leadsingle „Hope Is A Dangerous Little Thing“ vor, die ein Gleichgewicht zwischen bekenntnishaften Texten und hymnischen Klängen herstellt.

THE MENZINGERS – „Hope Is A Dangerous Little Thing“

Vier Jahre nach der Veröffentlichung von Hello Exile (2019) präsentierten die Menzingers eine EP mit akustischen Überarbeitungen (From Exile, 2020), auf der die Band laut Chorus.FM „ihre kreativen Muskeln spielen ließ und das Beste aus ihrer Zeit in der Quarantäne machte“. Anschließend wurde Gregor Barnetts Soloplatte Don’t Go Throwing Roses In My Grave (2022) von Kerrang! für sein „klares Songwriting ohne Umschweife“ gelobt. Dies war ungefähr die Zeit, in der Some Of It Was True begann, sich zusammenzufügen.

Zusammen mit dem Grammy-nominierten Produzenten Brad Cook (Bon Iver, The War on Drugs, Waxahatchee) machte sich das Quartett auf den Weg nach El Paso, Texas, um in der legendären Sonic Ranch aufzunehmen. Mit seinem unglaublichen Gehör half Cook, die gewaltige Aufgabe zu bewältigen, die unverwechselbare Live-Energie der Menzingers in den Grenzen eines Studios einzufangen. Das Ergebnis ist ihr bisher unmittelbarstes und energiegeladenstes Album mit einem Sound, der sowohl reichhaltig und rau ist, als auch das zunehmend prismatische Songwriting der Gruppe ergänzt.

THE MENZINGERS - Neue Single & Video vom kommenden Album

„THE MENZIGERS sind so echt wie es nur geht“, sagt Cook über seine Zeit im Studio mit der Band. „Ich hatte einen Riesenspaß bei der Arbeit mit diesen Jungs und war oft zu Tränen gerührt. Sie haben sich wirklich der künstlerischen Entwicklung verschrieben, und zwar auf eine Art und Weise, die ich sowohl erfrischend als auch schön fand. Ich bin jetzt ein Fan.“

Über den Einfluss, den Cook auf die Band hatte, sagt Tom May: „Brad hat die Art und Weise, wie wir an das Album herangegangen sind, grundlegend verändert. Wir sprachen über Musik und entwickelten ein Vokabular darüber, wie wir zusammenarbeiten, und das brachte uns dazu, dem Gefühl nachzujagen, anstatt uns darum zu sorgen, die Dinge sofort festzulegen.“

Textlich ist „Some Of It Was True“ ein Beispiel dafür, wie sich das Songwriting der Band über ihre eigenen persönlichen Erfahrungen hinaus erweitert hat, indem sie aus dem schöpft, was um sie herum passiert und aus dem Leben derer, die die Lebenskraft dieser Welt am Laufen halten.

Sie erkennen an, dass sie sich an einem ganz anderen Ort befinden als bei ihrer Gründung im Jahr 2008, und dieses Album umarmt den Wandel, und zwar definitiv zum Besseren. „Diese Platte fühlt sich für uns einfach anders an“, erklärt Barnett. „Es ist ein wirklich wichtiges Album in unserem Katalog und ein entscheidender Moment in unserer Geschichte. Wir haben die Freiheit, dass unsere Fans jetzt mit uns wachsen, und nachdem wir diese lyrischen Songs darüber geschrieben haben, wo wir im Leben stehen, haben wir beschlossen, die Geschichten anderer Leute zu nehmen und etwas Größeres daraus zu machen.“

THE MENZINGERS sind:
Greg Barnett (Gesang, Gitarre)
Tom May (Gesang, Gitarre)
Eric Keen (Bass)
Joe Godino (Schlagzeug)

 


Band-Links:
THE MENZINGERS - Neue Single & Video vom kommenden Album THE MENZINGERS - Neue Single & Video vom kommenden Album THE MENZINGERS - Neue Single & Video vom kommenden Album THE MENZINGERS - Neue Single & Video vom kommenden Album

 


Share on: