Die Pagan-Metaller PRIMORDIAL aus Dublin, Irland, werden am 29. September 2023 ihr zehntes Album „How It Ends“ über Metal Blade Records veröffentlichen. Lyric-Video zu „Pilgrimage to the World’s End“ ab sofort online.


PRIMORDIAL haben nichts zu beweisen. Nach zweiunddreißig Jahren kehrt die irische Band mit ihrem verheerenden neuen Studiowerk zurück und macht deutlich, dass sie eine Urgewalt ist, die stets alles aufs Spiel setzt. Als Nachfolger des von der Kritik gelobten „Exile Amongst The Ruins“ aus dem Jahr 2018 liefert „How It Ends“ noch mehr von ihrer bahnbrechenden Mischung aus keltischem und schwarzem Metal, mit einer zusätzlichen Dringlichkeit, und starrt auf die Apokalypse.

„Der Titel ist eine Frage – ist es das, wie es endet? Wie alles untergeht: die Kultur, die Sprache, die Geschichte, die Gesellschaft, die Menschheit – wer weiß“, sagt Sänger A. A. Nemtheanga. „Unabhängig davon, wer du bist oder warst, bekommst du nur eine einzige Chance, und es geht um die Frage: Ist dies das Ende deiner Stadt, deines Landes, deiner Nation? Mythen, Traditionen, Beziehungen, und ich nehme an, es stellt die Frage, wer reagiert, wer rebelliert – wie endet es jetzt für ihn?“

Zusammen mit den Gründungsmitgliedern Pól MacAmlaigh (Bass) und Ciáran MacUilliam (Gitarre) und dem langjährigen Schlagzeuger Simon O’Laoghaire begann die Band im Herbst 2022 ernsthaft mit dem Schreiben, nachdem sie ein Feuer unter sich entfacht hatte, um zügig und produktiv zu arbeiten. PRIMORDIAL planen nie eine Platte im Voraus, sondern lassen sie auf natürliche Weise entstehen, obwohl Nemtheanga wusste, dass er etwas mit einem größeren, offeneren und aggressiveren Sound wollte, und genau das haben sie erreicht. How It Ends“ ist ein sehr wütendes, trotziges und rebellisches Album, und während wir arbeiteten, nahm alles mehr und mehr Gestalt an und formte sich. Es mag die Note sein, mit der wir abtreten, aber es wird eine Note des Widerstands sein, musikalisch gesehen. Ich denke, es ist auch mehr Metal! Und epischer!“

Ein einziger Hördurchgang genügt, um diese Behauptungen zu bestätigen, sei es das wogende, ruppige, düstere „Ploughs To Rust, Swords To Dust“, das stimmungsvolle, verzweifelte „Pilgrimage To The World’s End“ oder das ausufernde „All Against All“, das in eine düstere Atmosphäre getaucht ist und von stampfenden Rhythmen angetrieben wird, die einen gewaltigen Höhepunkt heraufbeschwören. „Es klingt auf jeden Fall nach PRIMORDIAL, daran gibt es keinen Zweifel, wir haben unseren eigenen Stil und dies ist ein neues Kapitel desselben Buches. Wenn wir etwas Neues gemacht haben, dann ist es, dass wir mit mehr Überzeugung als je zuvor arbeiten und mehr denn je unseren Instinkten vertrauen.“

Nemtheanga lässt sich in seinen Texten sowohl von modernen als auch von historischen Ideen beeinflussen und gibt dem Hörer immer etwas zum Nachdenken, und How It Ends ist da nicht anders. Die neueste Single, das stimmungsvolle, verzweifelte „Pilgrimage To The World’s End“, wurde teilweise von den Geschichten armer irischer Sträflinge inspiriert, die ans Ende der Welt geschickt wurden; Figuren wie Ned Kelly, die sich weigerten, die Gesetze zu akzeptieren, die sie unterdrückten, und „die dann rebellierten und durch den Mythos den Widerstand verkörperten. Dies ist ein Album des Widerstands“, bemerkt Nemtheanga, „‚Pilgrimage To The World’s End‘ war zunächst inspiriert von den Mühen der Iren, die als Sträflinge nach Australien geschickt wurden, aber natürlich fügte ich das in eine Erzählung aus der Zeit nach ‚Coffin Ships‘ ein, arme Menschen, die Boote bestiegen, um zu versuchen, eine neue Welt zu erreichen und neu anzufangen, wie viele die Boote untergingen, Krankheit und Tod ertrugen und nie ihr Ziel erreichten. Dann fing ich an, über die Not aller Menschen in dieser Zeit des 19. Jahrhunderts nachzudenken, die durch Hungersnot, Krieg und Armut versuchten, ein neues Leben zu finden; die Unterdrückten und Geknechteten. Da PRIMORDIAL immer ein historisches Echo hat, das in der heutigen Zeit nachhallen sollte, sehen wir das Gleiche: arme Menschen, die sich an Boote klammern und versuchen, ein neues Leben zu finden, immer auf Geheiß einer kleinen Wirtschaftselite, die von ihrem Ruin profitiert. Dies ist das Lied der von Krieg und Hungersnot geplagten Flüchtlinge aus allen Ländern und Nationen…“

Im Vorfeld der Veröffentlichung des Albums stellt die Band heute die zweite Single „Pilgrimage To The World’s End“ sowie das dazugehörige Video online.

How It Ends“ wurde in den Hellfire Studios am Stadtrand von Dublin aufgenommen, von der Band produziert und von Chris Fielding, einem früheren Mitarbeiter der Band, produziert.

PRIMORDIAL - Veröffentlichen Lyric-Video zu "Pilgrimage to the World's End"

How It Ends Track Listing:
01. How It Ends
02. Ploughs to Rust, Swords to Dust
03. We Shall Not Serve
04. Traidisiúnta
05. Pilgrimage to the World’s End
06. Nothing New Under the Sun
07. Call to Cernunnos
08. All Against All
09. Death Holy Death
10. Victory Has 1000 Fathers, Defeat Is an Orphan

PRIMORDIAL w/ Paradise Lost, Omnium Gatherum, Harakiri For The Sky:
09/28/2023 Substage – Karlsruhe, DE
09/29/2023 Komplex – Zurich, CZ
09/30/2023 Kaminwerk – Memmingen, DE
10/01/2023 Schlachthof – Wiesbaden, DE
10/02/2023 Löwensaal – Nuremberg,DE
10/04/2023 Trix – Antwerp, BE
10/05/2023 Garage – Saarbrücken, DE
10/06/2023 MeetFactory – Prague, CZ
10/07/2023 Vienna Metal Meeting – Vienna, AT
10/08/2023 Barba Negra – Budapest, HU
10/10/2023 A2 – Wroclaw, PL
10/11/2023 Capitol – Hanover, DE
10/12/2023 Kronensaal – Hamburg, DE
10/13/2023 Hellraiser – Leipzig, DE
10/14/2023 Turbinenhalle 2 – Oberhausen, DE
10/15/2023 Roanda – Utrecht, NL

PRIMORDIAL:
A.A. Nemtheanga – vocals
Ciarán MacUilliam – guitar
Michael O’Floinn – guitar
Pól MacAmlaigh – bass
Simon O’Laoghaire – drums


Band-Links:
primordialprimordial

 


Share on: