Geschäftsmodell Hass
DIE DORKS
Geschäftsmodell Hass
(Metal| Thrash | Punk)

 


Label: Demons Run Amok
Format: (EP)

Release: 22.09.2023


Vor gut einem Jahr haben  DIE DORKS aus Marktl in Oberbayern, rund um die sympathische Frontfrau und Gitarristin Liza Dork via Coretex Records eine kleine aber feine akustisch gehaltene EP „Sind Das Noch Wir?!“ Veröffentlicht. Nun melden sie sich die sozialkritischen Metal Punks, nur gut zwei Jahre nach ihrem letzten regulären Album „Maschinen Von Morgen“ mit ihrem neuesten Werk „Geschäftsmodell Hass“ zurück.

Und schon der Opener „Niemals fehl am Platz“ lässt erahnen, dass der musikalische Fokus der Band sich immer weiter in Richtung Metal verschiebt, lediglich das dumpf abgemischte und nach vorne drückende Schlagzeug offenbart die Hardcore-Punk Wurzeln der Musiker*innen. während Lizal am Mikro mehr als zu überzeugen weiß. In Sachen lyrische Thematik schreiben die drei PUNK aber mit fetten Großbuchstaben, denn da wird unsere Gesellschaft gründlichst seziert und die großen Herausforderungen unserer Zeit schonungslos angesprochen. Wohl auch aufgrund der Ereignisse der letzten Jahre sind die an sich schon zornigen und hochpolitischen Texte von Gitarristin und Sängerin Liza Dork noch um einiges wütender, ironieloser und vor allem direkter geraten, wie die gnadenlose Hasskappe „So Stand Es Geschrieben“ gegen Kapitalist*innen, Neoliberale und Rechtsextreme mit Worten wie „Wenn dir Respekt vor dem Leben fehlt, glaubst du echt, dass ich ihn vor dir hab?“ unter Beweis stellt.

Auch schient der Akustikausflug seine Spuren hinterlassen zu haben, und so tauschen DIE DORKS auf „Wer Nimmt Mir Die Angst“ und dem Song „Weil Die Erde Brennt“ über die Klimakatastrophe ihre elektrischen Klampfen erneut gegen Akustische ein. Bevor sie auf „Nein Sagen“ und dem schon im Vorfeld veröffentlichten Titelrack wieder die pfeilschnellen Metalriffs von der Leine lassen und im abschließenden „Wir Sind Nicht Das Volk“ sogar das Tempo anziehen.

Das Trio aus Bayern unterstreicht auch mit ihrem neuesten Werk „Geschäftsmodell Hass“ ihren Status als Konsensband für Punks und Metalheads. Man überzeugt erneut nicht nur auf der musikalischen Seite sondern vor allem als genaue Beobachter*innen der Missstände unserer heutigen Gesellschaft wie ihre wichtigen sozialkritischen und politischen Texten eindrucksvoll zeigen.  Jetzt wird es aber wirklich Zeit, dass es das bayrische Trio auf die eine oder andere Show nach Österreich schafft.

 

Tracklist „Geschäftsmodell Hass“:
1. Niemals Fehl Am Platz
2. Unbeliebt
3. So Stand Es Geschrieben
4. Seid Gut Zueinander
5. Wer Nimmt Mir Die Angst
6. Weil Die Erde Brennt
7. Nein Sagen
8. Geschäftsmodell Hass
9. Hinterm Horizont
10. Ich bin Satt
11. Wir Sind Nicht Das Volk
Gesamtspielzeit: 46:45

 


Band Links

Die Dorks DIE DORKS - Geschäftsmodell Hass Die Dorks

 

 

Geschäftsmodell Hass
DIE DORKS – Geschäftsmodell Hass
Line Up:
Lizal Dork (Vocals & Guitar)
Mark von Elend (Bass)
Bons Dork (Drums)
8
Share on: