the lightbringers of sweden the new world order
THE LIGHTBRINGER OF SWEDEN
The New World Order
(Power Metal | Heavy Metal)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 18.01.2023


So the story continues, Lightbringer is taking the command

Unter Donnergrollen beginnt das zweite Album von THE LIGHTBRINGER OF SWEDEN, das atmosphärische gesprochene Intro, schlägt ein weiteres Kapitel der Geschichte vom Kampf der Engel, die das Böse auf dieser Erde wieder zurück in den Höllenschlund schicken soll, auf. „The Beast Is Rising“ knüpft nicht nur nahtlos an dem 2020 erschienenen Erstling „Rise Of The Beast“ an, sondern zieht dem Hörer gleich zu Beginn einen neuen Scheitel.

Der schon bereits 2020 als Single veröffentlichte Song „Free The Angels“ (keine Ahnung ob dieser Song neu abgemischt wurde, aber ich finde, dass die damalige Singleauskopplung mehr Druck hat) steht seinem Vorgänger in nichts nach und wirft dem Hörer das zuvor gescheitelte Haupthaar wieder in die Ursprungsform zurück. Dem Ohrwurm-Chor von „Heroes of The Past“ kann man sich dann auch nur schwer entziehen und bevor es mit „Where The Eagles Fly“ dann in balladeske Ebenen geht, werden die Gehörgänge noch mit der zweiten Singleauskopplung (2022) „Strike Back“ ordentlich durchgespült.

Die über 7minütige Ballade „Where The Eagles Fly“ ist zwar lang, aber in keiner Sekunde langweilig, genauso wenig wie sie schmalzig daherkommt. Dennoch läutet sie den etwas ruhigeren zweiten Teil des Albums ein, der dann mit „Lucifer“ startet, der mich am Anfang sehr an HELLOWEENs „Future World“ erinnert. Dieser und der drauffolgende Song überzeugen neben der Musik mit eingängigen Chören und Refrains, die schon nach dem ersten Durchlauf zum Mitsingen animieren. Mit „The Caveman“ folgt dann jener Track, der etwas aus der Rolle fällt und dennoch seine Qualitäten und Momente hat. Abschließend findet der Lightbringer aber wieder die Spur und beendet mit „Fly Away“ ein wirklich gelungenes Album.

Was 2017 von Lars Eng als Projekt oder musikalische Idee entstanden ist, hat sich auch ein zweites Mal bewährt. Lars Eng zeichnet sich auch dieses Mal aus Rundumgenie für Musik, Text und an der Gitarre aus. Die Lead Gitarre hat jetzt auf Dauer Carsten Stepanowicz (RADIANT, SONIC HAVEN) übernommen und für die gesangliche Leistung wäre wieder Herbie Langhans zu erwähnen, den man von Bands wie FIREWIND, AVANTASIA, SINBREED oder auch RADIANT und SONIC HAVEN her kennt.

Schade eigentlich, dass diese Band nicht mehr Zuspruch findet und noch kein Label gefunden hat, kann ihnen aber auch was die Kreativität und die qualitative Zeitspanne zwischen den Alben betrifft, zu Gute kommen.

Auf jeden Fall ist ein Album entstanden das keine Wünsche übriglässt. Doch – einen wüsste ich schon: Liveauftritte wären angesagt und mit dem jetzt stabilen LineUp könnte das in Zukunft bald der Fall sein. Ich freu mich schon drauf.


Tracklist „The New World Order“:
1. The Continuing
2. The Beast Is Rising
3. Free The Angels
4. Heroes Of The Past
5. Strike Back
6. Where The Eagles Fly
7. Lucifer
8. Back From The Dead
9. The Caveman
0. Fly Away
Gesamtspielzeit: 56:32

 


Band-Links:

the lightbringers of sweden the new world order THE LIGHTBRINGER OF SWEDEN - The New World Order THE LIGHTBRINGER OF SWEDEN - The New World Order THE LIGHTBRINGER OF SWEDEN - The New World Order

 

 


the lightbringers of sweden the new world order
THE LIGHTBRINGER OF SWEDEN – The New World Order
LineUp:
Herbie Langhans - Vocals
Lars Eng - Guitars
Carsten Stepanowicz - Guitars
Johan Bergqvist - Bass
Tobbe Jonsson - Drums
9
Share on: