Die Gothic Helden und ESC-Teilnehmer LORD OF THE LOST aus Deutschland veröffentlichen ihr erstes Coveralbum der Bandgeschichte, „Weapons Of Mass Seduction“ via Napalm Records im Dezember!


Exakt ein Jahr nach dem Erfolgsalbum „Blood & Glitter“ (#1 der Offiziellen Deutschen Albumcharts) veröffentlichen LORD OF THE LOST das erste Coveralbum der Bandgeschichte: „Weapons Of Mass Seduction“ erscheint am 29. Dezember 2023 über Napalm Records.

„Weapons Of Mass Seduction“ krönt das bisher erfolgreichste Jahr der Band. Nachdem „JUDAS“ 2021 auf Platz zwei der Offiziellen Deutschen Albumcharts einstieg, gelang den Hamburgern mit Blood & Glitter erstmals der Sprung an die Spitze. Es folgten erneut zehn Konzerte als Special Guests der Legenden Iron Maiden, zahlreiche ausverkaufte Headliner-Shows sowie Shows mit Powerwolf und Amon Amarth, bevor im Dezember erneut ihr eigenes Festival, das LORDFEST, in Hamburg stattfinden wird. Mit der Teilnahme am diesjährigen Eurovision Song Contest in Liverpool haben LORD OF THE LOST einmal mehr deutlich gemacht, dass sie sich in Sachen Genre-Normen und Einflüssen keine Grenzen setzen.

Heute enthüllt die Band den ersten Track des kommenden Coveralbums, eine spannungsgeladene Version von Billy Idols Shock To The System“! Passend zum Song erscheint ein brandneues Musikvideo, das die Attitüde des Tracks perfekt unterstreicht.

 

Chris Harms zu „Shock To The System”:              
„Ich erinnere mich noch genau, als ich diesen Song das erste Mal hörte. Ich war 13 Jahre alt, es war Sommer und ich saß auf der Rückbank des Opel Manta Cabrios, in dem ich mit meiner älteren Schwester und ihrem Freund zum Freibad fuhr. Selten hat mich die Energie eines einzelnen Songs so gepackt. Ein kleines Stück dieser Energie möchten wir gern mit unserem Tribut an Billy Idol und diesen Song durch unser Cover und das dazugehörige Video zurückgeben.“

LORD OF THE LOST bleiben sich auf „Weapons Of Mass Seduction“ weiter treu und agieren fernab jeglicher Genre-Grenzen. Einmal mehr beweisen die Hamburger künstlerisches Feingefühl und die Fähigkeit, Songs verschiedenster Interpreten und Interpretinnen respektvoll und glaubhaft in etwas ganz Eigenes zu verwandeln. Weapons Of Mass Seduction wird in verschiedenen Formaten erhältlich sein. Einige davon inklusive einer zweiten CD mit elf Coversongs, die von der Band bereits veröffentlicht oder live gespielt wurden. Das Deluxe Boxset umfasst eine dritte CD mit zehn Akustiktracks – exklusiv nur in diesem Format.

LORD OF THE LOST kommentieren:       
„Bereits während der Produktion von unserem letzten Album Blood & Glitter wurde während der Studiozeit in Finnland, bei den Aufnahmen zu unserem Roxette-Cover ‚The Look‘, klar, dass wir hier die Büchse der Pandora geöffnet hatten. Die Energie und der Spaß am Covern von Songs geliebter und respektierter Kollegen und Vorbilder war etwas, dass wir unbedingt weiterführen wollten. So haben wir noch vor der Veröffentlichung von Blood & Glitter angefangen, an dem Projekt ‚Cover-Album‘ zu arbeiten, was für uns das perfekte Dessert zu Blood & Glitter darstellt, bevor wir uns in das Abenteuer stürzen, uns für ein eigenes neues Album erneut selbst zu erfinden.“

 

Obwohl die Künstler und Künstlerinnen unterschiedlicher nicht sein könnten, ist Weapons Of Mass Seduction ein stimmiges Gesamtkunstwerk, das Kontrasten nicht aus dem Weg geht. So trifft etwa das Heavy- Metal-Epos „Turbo Lover“ von Judas Priest auf moderne Pop-Nummern wie Sias „Unstoppable”, Bishop Briggs‘ „River” und Zella Days „High”. „Hymn“, im Original von Ultravox, Michael Jacksons legendäres „Give In To Me“ sowie der Britpop-Hit „Somewhere Only We Know” von Keane zeigen weitere Facetten und präsentieren sich im typischen LORD-OF-THE-LOST-Sound. Auch Bronski Beats 80er-Jahre-Electropop-Hit „Smalltown Boy“ erhält durch rockige Elemente und die markante Stimme von Sänger Chris Harms ein Makeover ganz im Stil von LORD OF THE LOST. Auf dem 80er-Jahre- Klassiker „(I Just) Died In Your Arms“ von Cutting Crew ist neben Harms die Singer- Songwriterin Anica Russo zu hören, die zusammen mit den fünf Musikern am deutschen ESC-Vorausscheid „Unser Lied für Liverpool“ teilgenommen hat. Mit der emotionalen Coverversion von „House On A Hill” (The Pretty Reckless) klingt Weapons Of Mass Seduction aus, hallt jedoch noch lange nach.

Eine 2CD-Sonderedition (in einer limitierten Deluxe Box sowie digital erhältlich) liefert eine weitere Auswahl an Covern, die LORD OF THE LOST im Laufe ihrer Karriere entweder bereits veröffentlicht oder live gespielt haben. Darunter das bereits von Blood & Glitter bekannte Roxette-Cover „The Look“ feat. Blümchen, „Children Of The Damned“, mit dem sich LORD OF THE LOST vor Iron Maiden und den letzten, intensiven zwei Jahren verneigen, die sie gemeinsam mit den Heavy-Metal-Größen erlebt haben, und das Cover des finnischen ESC-Songs „Cha Cha Cha“ von Käärijä – von Chris Harms komplett auf Finnisch gesungen.

lord of the lost weapons of mass seduction

Weapons Of Mass Seduction Tracklist:
CD 1

  1. Shock To The System (Billy Idol Cover)
  2. Unstoppable (Sia Cover)
  3. Smalltown Boy (Bronski Beat Cover)
  4. Turbo Lover (Judas Priest Cover)
  5. Hymn (Ultravox Cover)
  6. Give In To Me (Michael Jackson Cover)
  7. River (Bishop Briggs Cover)
  8. Somewhere Only We Know (Keane Cover)
  9. (I Just) Died In Your Arms (feat. Anica Russo) (Cutting Crew Cover)
  10. High (Zella Day Cover)
  11. House On A Hill (The Pretty Reckless Cover)

CD 2

  1. The Look (feat. Blümchen) (Roxette Cover)
  2. Ordinary Town (Celebrate The Nun Cover)
  3. Cha Cha Cha (Käärijä Cover)
  4. Judas (Lady Gaga Cover)
  5. Children Of The Damned (Iron Maiden Cover)
  6. Wig In A Box (Hedwig and the Angry Inch Cover)
  7. Bad Romance (Lady Gaga Cover)
  8. The Most Radical Thing To Do (The Ark Cover)
  9. This Is The Life (Amy MacDonald Cover)
  10. It’s A Sin (Pet Shop Boys Cover)
  11. Ordinary World (Duran Duran Cover)

CD 3 – Ltd Deluxe Edition only

  1. Starman (David Bowie Cover)
  2. Girl, You’ll Be A Woman Soon (Neil Diamond Cover)
  3. The Days Of Pearly Spencer (David McWilliams Cover)
  4. Hey You (Pink Floyd Cover)
  5. I Had Too Much To Dream Last Night (The Electric Prunes Cover)
  6. Where Do You Go To My Lovely (Peter Sarstedt Cover)
  7. Turn! Turn! Turn! (To Everything There Is A Season) (The Byrds Cover)
  8. In The Year 2525 (Exordium & Terminus) (Zager & Evans Cover)
  9. All I Have To Do Is Dream (The Everly Brothers Cover)
  10. Perfect Day (Lou Reed Cover)LORD OF THE LOST live:
    LORDFEST 2023:
    09.12.23 DE – HamburgBLOOD & GLITTER Shows:
    13.12.23 FI – Helsinki
    14.12.23 FI – Jyväskylä – LOW TICKETS!
    15.12.23 FI – Tampere – SOLD OUT!

    Festivals 2023:
    17.+18.11.23 DE – Leipzig / Gothic Meets Classic

    15 Years Of LORD OF THE LOST Tour 2024:
    22.03.24 DE – Nürnberg
    23.03.24 DE – München – LOW TICKETS!
    24.03.24 IT – Trezzo sull’Adda
    26.03.24 CH – Pratteln
    27.03.24 FR – Grenoble
    29.03.24 ES – Barcelona
    30.03.24 ES – Madrid
    02.04.24 FR – Paris
    03.04.24 LU – Luxembourg
    04.04.24 DE – Frankfurt
    05.04.24 DE – Köln – LOW TICKETS!
    06.04.24 NL – Amsterdam – LOW TICKETS!
    17.04.24 CZ – Prag
    18.04.24 HU – Budapest
    19.04.24 AT – Wien
    20.04.24 DE – Stuttgart
    24.04.24 DE – Berlin
    25.04.24 PL – Warschau
    26.04.24 PL – Krakau
    27.04.24 DE – Leipzig

    BACK TO EUROVISION:
    10.05.24 SE – Malmö
    Special Show einen Tag vor dem großen ESC Finale

    Festivals 2024:
    29.01.-02.02.24 US – Miami / 70000tons of Metal
    06.06.-08.06.24 PL – Danzig / Mystic Festival
    09.08.-11.08.24 BE – Kortrijk / Alcatraz Festival
    10.08.-11.08.24 DE – Hildesheim / M’era Luna
    14.08.-17.08.24 DE – Dinkelsbühl / Summer Breeze
    24.08.24 DE – Wuppertal / Feuertal Festival

LORD OF THE LOST sind:
Chris Harms – Vocals, Guitar
Pi Stoffers – Guitar
Class Grenayde – Bass
Gared Dirge – Piano, Synths, Percussion, Guitar
Niklas Kahl – Drums

 


Band-Links:
weapons of mass seduction LORD OF THE LOST - Erstes Cover-Album der Bandgeschichte

 


Share on: