Der musikalische Visionär IHSAHN kündigt sein neues selbstbetiteltes Konzeptalbum in zwei Versionen an. Zwei melodisch miteinander verknüpfte Versionen desselben Albums: eine metallisch, eine voll symphonisch. Erste Single ‚Pilgrimage To Oblivion‘ jetzt über Candlelight Records erhältlich!


IHSAHN erzählt:
Art taps into the metaphysical and the archetypes of our existence – it lets us experience loss, death, love – it prepares us for all of those things in some way. That’s the value, that’s the perspective I wish to create from.”

 

IHSAHN hat die Veröffentlichung seines neuen Albums für den 16. Februar 2024 über Candlelight Records angekündigt. Der norwegische Progressive-Metal-Visionär hat es gewagt, mit seinem achten Studioalbum die Grenzen des kreativen Expressionismus noch weiter zu verschieben. Die Veröffentlichung wird zwei melodisch miteinander verknüpfte Versionen desselben Albums enthalten: eine metallische und eine voll symphonische, die beide ein cineastisch beeinflusstes Meisterwerk schaffen, das schlicht und einfach Ihsahn heißt.

Im Vorfeld der Veröffentlichung hat Ihsahn die frenetische erste Single ‚Pilgrimage To Oblivion‘ mit dem dazugehörigen Video veröffentlicht, das von Shaun Hodson von Loki Films gedreht wurde. Für die orchestrale Version des Tracks wurde ein Visualizer von Costin Chioreanu erstellt.

Über die Single:
„‚Pilgrimage to Oblivion‘ serves as a rather immediate introduction to the overarching musical and conceptual aspects of the album. The lyrics go directly into the storyline and the video is the first in a sequel of videos portraying the whole story.“

Während seine musikalische Reise häufig eine Offenbarung war, zeigt die meisterhafte Beherrschung von Rhythmus und Bewegung, die Ihsahn auf seinem Album an den Tag legt, seine Arbeit als Songwriter und Komponist in ihrer konzentriertesten und selbstbewusstesten Form. Ein gigantisches Unterfangen, das Ihsahn als eines der komplexesten Projekte bezeichnet, die er je in Angriff genommen hat, ist ein labyrinthisches Kaninchenloch, das er selbst entworfen hat, und das Ausmaß seiner Ambitionen wird sofort deutlich. Die Metal-Version wurde von Jens Bogren gemischt, die Orchesterversion von Joel Dollié, und beide Versionen wurden von Tony Lindgren gemastert. Ihsahn gibt freimütig zu, dass der Prozess ihn an seine Grenzen gebracht hat. Es begann ganz einfach mit einem Klavier.

Weiter erzählt der Meister:
“On average, I´ve been releasing a full-length album every second year since I was 16. And, you know, that has given me some opportunity to explore different options, so for my eighth full-length solo record, I thought, ‘okay, how can I do what I do best, but also raise the bar tenfold? At the heart of what I do is black metal, extreme distorted guitars and screaming, but since the earliest Emperor recordings you’ll hear the keyboard parts influenced by classic soundtracks by the likes of Jerry Goldsmith, John Williams, Bernard Herrmann, John Carpenter and so on. So, I approached the writing with the intent to present the material in its full-blown metal expression, but also to arrange the orchestral parts in such a way that they would work independently. Somehow an attempt to write a soundtrack within the structures of the full production, allowing me to explore different, and sometimes contrasting, variations of essentially the same music. In the end I wrote all the music as a piano short-score and arranged it for a typical band ensemble and orchestra, accordingly, making sure everything interlocked.” 

ihsahn Pilgrimage To Oblivion

Es ist dieser kompositorische Kern, der es Ihsahn ermöglichte, die beiden Platten von Grund auf aufzubauen – eine Herkulesaufgabe für den bekennenden Autodidakten, aber vielleicht ist es gerade das Fehlen einer formalen Ausbildung, das es ihm ermöglichte, das Regelwerk über Bord zu werfen und einfach seinen Instinkten zu folgen, und die Zeit, die ihm die Pandemie bot, schuf die natürliche Lücke, die er brauchte, um sich so stark in das Projekt zu investieren. Wie Ihsahn erklärt, entstand dieser selbst verursachte Druck aus dem Wunsch, seine treue Fangemeinde und sich selbst bei der Stange zu halten, was nicht nur das bestimmende Merkmal seiner neuesten Platte ist, sondern auch das zentrale Merkmal seiner gesamten Solokarriere.

Ihsahn Tracklisting
1: Cervus Venator
2: The Promethean Spark
3: Pilgrimage To Oblivion
4: Twice Born
5: A Taste Of The Ambrosia
6: Anima Extraneae
7: Blood Trails To Love
8: Hubris And Blue Devils
9: The Distance Between Us
10: At The Heart Of All Things Broken
11: Sonata Profana

Ihsahn Orchestral Tracklisting
1: Cervus Venator Orchestral
2: The Promethean Spark Orchestral
3: Pilgrimage To Oblivion Orchestral
4: Twice Born Orchestral
5: A Taste Of The Ambrosia Orchestral
6: Anima Extraneae Orchestral
7: Blood Trails To Love Orchestral
8: Hubris And Blue Devils Orchestral
9: The Distance Between Us Orchestral
10: At The Heart Of All Things Broken Orchestral
11: Sonata Profana Orchestral

 


Band-Links:

ihsahn Pilgrimage To Oblivion IHSAHN - Kündigt neues selbstbetiteltes Album an  IHSAHN - Kündigt neues selbstbetiteltes Album an

 

 

 


Share on: