ihsahn fascination street sessions
IHSAHN
Fascination Street Sessions
(Post-Black Metal | Progressive Metal)

 


Label: Candlelight Records
Format: (EP)

Release: 24.03.2023


Anstatt des Nachfolgers zum 2018er Efolgsalbum „Àmr“ gibt es auch dieses Jahr wieder vom (Post) Black Metal Visionär IHSAHN, seines Zeichens Begründer der legendären EMPREROR eine neue EP, die nach „Telemark“ und „Pharos“ folgt. Dieses Mal hört sie auf den Namen „Fascination Street Sessions“ und beinhaltet zwei nagelneue Eigenkompositionen sowie eine überaus interessante Cover-Nummer.

Zwar macht auch dieses Mal der Norweger das Meiste selbst, singt, greift zu Gitarre sowie Bass und haut auch in die Tasten, jedoch holte er sich wieder mal Unterstützung für diese Kompositionen. Dieses Mal hat er sich mit niemand geringeres wie Produzenten-Legende Jens Bogren, der schon Platten von OPETH, DIMMU BORGIR oder ARCHE ENEMY veredelte, zusammengetan. Das Ganze lief unter dem gleichen Motto, wie der EP-Titel „Fascination Street Sessions“, was das Resultat des Projektes URM Academys  Education Program for Music Productions darstellt.

Aber dem nicht genug, denn bei „The Observer“ misch sogleich auch ein gewisser Øystein Aadland als Keyboarder und zusätzlicher Sänger mit. Wie von IHSAHN gewohnt, kann man hier einen gekonnten Mix aus Black Metal und modernem Post-Rock erwarten. Hier verbindet IHSAHN einmal mehr progressiven Rock mit blackmetallischer Wut, modernen Synthies und dichter Atmosphäre. Und das macht der Meister, als hätten diese Elemente schon seit jeher zusammengehört. Da schwingen sowohl LEPROUS als auch EMPREROR himself mit. „Contorted Monuments“ schlägt dann in eine ähnliche Kerbe, hat aber einen rockigeren Drive und viel Dynamik, für die sich auf diesem Track auch Drummer Tobias Ørnes Andersen (SHINING, Ex-LEPROUS) mitverantwortlich zeichnet.

Zwei geniale Tracks, die Lust auf mehr machen. Und mehr gibt es in Form des abgefahrenen KENT Covers „Dom Andra“. Die verträumte 80s Hymne hat Vegard Sverre Tveitan, wie der Mastermind bürgerlich heißt, grandios in seinen eigenen Sound adaptiert und auf ein neues Level gehoben.

„Fascination Street Sessions“ wirkt vom Titel und dem Artwork her wie Beiwerk zur starken Discographie dieser Legende, ist aber definitiv mehr als nur ein Must-Have für Fans und ein weiterer Beweis für die Genialität dieses Musikers!

 


Tracklist „Fascination Street Sessions“:
1. The Observer
2. Condorted Monument
3. Dom Andra (KENT)
Gesamtspielzeit: 12:34


Band-Links:

ihsahn fascination street sessions IHSAHN - Fascination Street Sessions  ihsahn fascination street sessions


IHSAHN - Covert KENT gemeinsam mit Jonas Renske von der "Fascination Streets Sessions"
IHSAHN – Fascination Street Sessions
8.5
Share on: