RÜYYN the flames the fallen the fury
RÜYYN
Chapter II: The Flames, The Fallen, The Fury
(Melodic Black Metal)

 


Release: 01.12.2023


Ring the bells from tower to towerSing the song of deathtake the sleepers from their beds
The Flames, The Fury, The Fallen Part I

RÜYYN ist ein Ende 2020 gegründetes Soloprojekt aus Frankreich. Mastermind RxN alias Romain Paulet veröffentlichte 2021 eine selbstbetitelte EP und legt nun mit „The Flames, The Fallen, The Fury“ das erste Album nach. Musikalisch steht wie auf der EP schneller, melodischer 90erJahre Black Metal im Vordergrund. So werden Bands wie GORGOROTH, EMPEROR, DEATHSPELL OMEGA, MGLA oder BLUT AUS NORD im Labelinfo als Einflüsse angeführt.

Schnell und aggressiv geht es mit „The Flames, The Fury, The Fallen Part I” los. Im Vergleich zur EP fällt vor allem auf, dass die Musik aggressiver, aber auch melodisch verspielter ist. Besonders die zweite Hälfte des Stücks ist von sehr melodischer Gitarrenarbeit geprägt und es zeigen sich leicht progressiv angehauchte Strukturen. Die im Info erwähnten 70er Jahre Progressive/Ambient Rock-Einflüsse treten dann im folgenden „The Flames, The Fury, The Fallen Part II“ besonders in den Vordergrund. Im Vergleich zur vorwiegend atmosphärischen EP sind die Stücke definitiv variabler und kompositorisch ausgereifter, im Songwriting konnte man sich merklich steigern. Auch bei den folgenden Songs ist das musikalische Fundament 90er Jahre Black Metal, der einerseits druckvoll und aggressiv klingt, aber stets melodisch bleibt und immer wieder diese 70er Jahre Elemente einbaut. Zwar sind diese nicht mehr so offensichtlich wie im zweiten Song des Albums, aber trotzdem im Sound von RÜYYN präsent.

RÜYYN liefern mit ihrem Debütalbum starken melodischen 90er Black Metal mit 70er Jahre Prog/Ambient Rock Einflüssen. Wer gerne einmal wissen möchte wie es sich anhören würde, wenn sich EMPEROR mit HAWKWIND im Studio treffen, sollte sich  „The Flames, The Fallen, The Fury” zu Gemüte führen.


Tracklist „Chapter II: The Flames, The Fallen, The Fury“:
1. The Flames, The Fury, The Fallen Part I
2. The Flames, The Fury, The Fallen Part II
3. The Flames, The Fury, The Fallen Part III
4. The Flames, The Fury, The Fallen Part IV
5. The Flames, The Fury, The Fallen PartV
6. The Flames, The Fury, The Fallen Part VI
Gesamtspielzeit: 42:32

 


Band-Links:

RÜYYN

 

 


the flames
RÜYYN – Chapter II: The Flames, The Fallen, The Fury
LineUp:
Romain Paulet (All Instruments, Vocals)
8.5
Share on: