- 25 Jahre Oi! Oi! Oi! und kurze Haare, 25 Jahre noch immer unbequem, 25 Jahre Antisocial – unser Leben
Haben die Oi! Skin/Streetpunks von STOMPER 98 zu ihren 20-jährigen Bandjubiläum die Platte „Althergebracht“ veröffentlicht und sind damit erstmals in die deutschen Albumcharts eingestiegen, schenken sie sich zum Vierteljahrhundert ihres Bestehens gleich eine selbstbetitelte Scheibe.
Und die geneigten Hörer*innen bekommen das was man von den Herren von STOMPER 98 erwartet, zwar gab es wieder so einige Änderungen im Line Up, so stießen neben Silvio Übergang auch Stefan Herz, letztere an Drums für Phil Templar (THE TEMPLARS) hinzu, die praktischerweise mit Sänger Sebastian „Sebi“ Walkenhorst bei PLIZZKEN aktiv sind.
„Skins und Punks und Artverwandte, Freunde der klaren Kante, der Stachel im Arsch in ihrem System unangepasst und unbequem“ heißt es im drückenden Opener „Stachel Im Arsch“ der wie das nachfolgende „Außenseiter“ als obligatorische Hymnen auf die Subkultur und den „Way Of Life“ eigentlich auf keiner Oi! Platte fehlen dürfen. Das nachfolgende „Wir Halten Die Fahnen Hoch” ist dann den verstorbenen Weggefährten der Truppe gewidmet und hält gekonnt das Gleichgewicht zwischen Pathos und Tempo. Sänger Sebi, der vor kurzem einen schweren Arbeitsunfall hatte, scheint diese Zwangspause für Gesangstraining genutzt zu haben, denn er liefert auf “Stomper 98” die wohl bis dato beste Gesangsleistung seiner Karriere, die Projekte ÜBERGANG und PLIZZKEN miteingeschlossen, wie er auch auf „So Lange her“ nochmals eindrücklich beweist.
Auch auf der zweiten Platte mit Lars Frederiksen (RANCID, THE OLD FIRM CASUALS) ist dessen Einfluss unüberhörbar, wie auf dem zornigen „Erkennst Du Dich Wieder“, bevor sie sich in „Deutschland Im Chaos“ recht unverblümt sozialkritisch zu Wort melden und sie sich mit „25 Jahre“ ein Ständchen auf sich selber schenken und mit „Alex“ auch Andrew Burgess‘ „A Clockwork Orange“ ein musikalisches Denkmal setzen.
War der Bläsereinsatz seit jeher ein Markenzeichen von STOMPER 98, präsentiert sich Saxofonist Holgi auf der neuen Platte in Höchstform und drückt dieser gekonnt seinen Stempel auf, wie auf dem gnadenlosen Ohrwurm „Boots, Bier Und Bomberjacken“, das man spätestens ab der zweite Strophe lauthals mitgröhlt.
Zugegeben, die ersten Singleauskoppelungen im Sommer hatten mich ja noch nicht so überzeugt, aber nach spätestens ein, zwei Durchläufen packt einen das neue Album. Denn die Herrschaften verstehen nach 25 Jahren ihr Handwerk mehr als gut und glänzen mit hervorragendem Songwriting und 13 abwechslungsreichen wie verdammt eingängigen Tracks. Auch wenn einige Boot-Boys & Girls wohl nicht meiner Meinungs sind, aber STOMPER 98 sind offenbar wie guter Wein – je älter um so besser, und so kann man die selbstbetitelte Scheibe getrost als den bis dato besten Output bezeichnen. Oi! Oi! Oi!
Tracklist „Stomper 98“:
1. Der Stachel Im Arsch
2. Außenseiter
3. Wir Halten Die Fahnen Weiter Hoch
4. Bleibt Mir Allesamt Gestohlen
5. Erkennst Du Dich wieder
6. Auf Die Stimmen Einer Generation
7. Deutschland Im Chaos
8. Alle Gegen Alle, Jeder Gegen Jeden
9. 25 Jahre
10. Alex – Schatten Der Nacht
11. Boots, Bier Und Bomberjacken
12. So Lange Her
13. Achtundneunzig Nächte
Gesamtspielzeit: 41:06
Band Links