wizo nichts wird wieder gut
WIZO
Nichts Wird Wieder Gut
(Punk Rock)

 


Label: Hulk Räckorz
Format: (LP)

Release: 05.12.2023


gibt’s hier endlich Atomkrieg, denn drauf warten wir schon langNichts Wird Wieder Gut

WIZO, die antifaschistische Deutsch-Punkband, meldet sich wieder zu Wort und nimmt dabei wie immer kein Blatt vor den Mund. Am 05. Dezember 2023 veröffentlichten sie ihr sechstes Studioalbum “Nichts Wird Wieder Gut”. Dabei sind Gründungsmitglied Axel (Gitarre, Gesang), Alex (Schlagzeug seit 2015) und Ralf (Bass seit 2014) dem WIZO-Stil komplett treu geblieben. Penetrant, mit genügend Hässlichkeit und mit viel Sarkasmus singen sie wieder über die absurden Zustände unserer Gesellschaft.

Der erste Song des neuen Albums trägt den Namen “Grauer Brei”. Es ertönt Gitarren Feedback, die verzerrte Lead-Gitarre spielt eine einfache Melodie und die Drums setzen ein. Mit dem Gitarrensound hat es die Band wirklich geschafft, sich treu zu bleiben und doch modern zu klingen. Wie immer sind viele Höhen drinnen, doch die Rhythmusgitarren im Hintergrund sind viel fetter geworden. Ja, und auch das Schlagzeug und besonders die Kickdrum drücken ordentlich an, was zu einem breiteren Sound führt. Perfekt für Axel, um seine kritischen Texte zu untermalen und einem jungen Publikum zugänglich zu machen.

Die Geschwindigkeit wird angezogen, die bpms werden hochgeschraubt. Der Titeltrack „Nichts Wird Wieder Gut“ startet mit einer öffentlichen Portion Sarkasmus: „Gibt’s hier endlich Atomkrieg, denn drauf warten wir schon lang.“ – punkige Rhythmusgitarren, schnelle Drums von Alex und der penetrante Gesang von Axel, machen diesen Song zu einem eins-A Deutschpunk Song, im unverkennlichen WIZO Stil. Bei Minute 1:30 sind wir suach schon in einer Art Brigde und ab hier hier wird bis zum Ende durchgeritten und es überschlagen sich die Stimmen und sagen uns, dass alles Scheiße ist. Classic WIZO.

In der „Schönheit Des Verfalls“ geht es reflektiert weiter. Ob es um die alte Liebe geht, oder die Rock-Idole der vergangenen Jahrzehnte (Selbstironie?). Das Ganze wird untermalt von poppigen Beats und einfachen Reimen. Man darf gespannt sein, ob es dieser Song in die Live-Setzliste für die kommenden Konzerte schafft. Lustig wär’s – keine Angst vor dem Altern, dafür ordentlich Humor.

“Schöner Wär‘s”: Die Drums knüppeln lauter, schneller, härter und die Lead-Gitarre kommt mit etwas Melodie dazu, aber das Durchreiten steht definitiv im Vordergrund. In der Bridge kommt der Bass schön nach vorne und dreht den Groove auf. Inhaltlich zum Teil sarkastisch und doch ganz klar gegen den Hyperkapitalismus und das grenzenlose Wachstum – relevanter denn je. Gleich bei den ersten Tönen der Gitarre weiß man, jetzt kommt etwas zum Mitsingen “Egal Was Kommt”. In der Strophe haut Alex am Schlagzeug richtig hart rein “ Bum Zack, BumBum Zack!” und in der Strophe gehen die Vocals wie von selbst mit. Und dann kickt der Refrain ein und alle können singen. Sehr schön gemacht – im letzten Refrain schaukeln sich die Vocals nochmal hoch, mit Kanon Gesang und sehr geilen Harmonien, Gänsehaut! Fast vier Minuten Rock-Hymne, da hat sich die Band definitiv ins Zeug gelegt.

Schluss aus mit Harmonie, jetzt geht’s wieder penetrant weiter “Zuckerberg Und Fett” – Bähbähbäh, Wizo kanalisiert wieder sein inneres angepisstes Kind, Anti Social Media, Anti Facebook und gegen eine verdrehte Konzernpolitik, von wegen “Free Speech” wenn es sich doch eigentlich um Desinformationskampagnen handelt und diesen nicht Einhalt geboten wird.

In diesem Album gibt sich die Band und besonders Axel aber durchgängig sehr reflektiert. Es  geht viel um’s älter werden und Eltern werden, sowie die Wehwehchen die mit der Zeit kommen und die gemächlichen Routinen, die sich in den Alltag einschleichen. Jaja, ganz richtig gehört “Schlafanzug” und “Mörderin” schlagen genau in diese Kerbe.

Wie vielen Leuten meiner Generation hat WIZO bzw. Axel mit seiner ikonischen Stimme und einem einzigartigen Songwriting Stil wohl die Tür zum Deutsch Punk geöffnet? Aber auch WIZO verleiht seiner Poesie einen fetten modernen Sound und sorgt eben dafür, dass diese Botschaften auch von der jungen Generation gehört werden. Generell spart Axel wiederal nicht mit dem Wort „Scheiße“, aber ganz ehrlich, niemand spricht dieses Wort mit so einer nervigen, penetranten und stechenden Art aus wie Axel von WIZO. Ein Album für Langzeit WIZO Fans und alle, die es noch werden wollen.


Tracklist „Nichts Wird Wieder Gut“:
1. Grauer Brei
2. Nichts Wird Wieder Gut
3. Schönheit Des Verfalls
4. Ich war, Ich bin, Und Ich Werde Sein
5. Söner Wär’s
6. Egal Was Kommt
7. Zucker Und Fett
8. Binärbaum
9. Prokrastination
10. Earlybird
11. Schlafanzug
12. Mörderin
13. Menschensterben
Gesamtspielzeit: 39:32

 


Band-Links:

wizo nichts wird wieder gut wizo nichts wird wieder gut WIZO - Nichts Wird Wieder Gut WIZO - Nichts Wird Wieder Gut

 

 


wizo nichts wird wieder gut
WIZO – Nichts Wird Wieder Gut
LineUp:
Axel Kurth
Alex Stinson
Ralf Dietel
8
Share on: