insomnium songs of the dusk
INSOMNIUM
Songs Of The Dusk
(Dark Metal | Melodic Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (EP)

Release: 03.11.2023


Mit „Anno 1696“ veröffentlichten INSOMNIUM Anfang des Jahres ein düsteres neues Meisterwerk mit acht starken Tracks, die sich um die düstere Zeit Europas, als Hexenjagd, Aberglaube und so manch anderer Wahnsinn Angst in der Bevölkerung schürte. Mit „Songs Of The Dusk“ erweitern sie nun ihre Geschichte um drei ebenso gelungene melancholische Tracks mit der typisch finnischen Kälte.

Eigentlich schon im LTD. Artbook des aktuellen Albums vertreten waren „Flowers Of The Night“, „Stained In Red” und “Song Of The Dusk” den Finnen einfach zu gut und zu wichtig, als das diese als schlichte Bonus Tracks zu betiteln und bieten ihnen mit dieser EP eine Möglichkeit um zu glänzen. Nillo Sevänen und seine Jungs, zu denen ja seit einiger Zeit Ex-SONATA ARCTICA Klampfer Jani Liimatainen gehört, servieren einmal mehr starken Düster-Metal der unter die Haut geht. Fette leicht doomige Riffs, tiefe Growls und dichte Atmosphäre, aber auch wunderschöne Akustik-Passagen, eindringliche Melodien und einfühlsahme Gothic-Vocals erwarten Hobby-Melancholiker beim ersten Song „Flowers Of The Night“, der sich sofort min die Gehörgänge frisst.

„Stained In Red“ beginnt mit cleanen Gitarren dagegen ruhig, doch schnell brechen heavy Riffs und dürckende Doublebass über uns herein, heiser geflüstete Vocals sorgen neben cleanen Gitarren für Atmosphäre und eine gewisse Folklore schwingt bei den Männerchören mit in diesem dynamischen Düster-Stück. „Song Of The Dusk“ setzt auf große Melodien und dichte Gothic-Atmosphäre, aber auch hier gibt es heftige Riffs, eindringliche Leads und den unvergleichlichen nordischen Charme von INSOMNIUM, die hier drei Songs bieten, die sich vor dem restlichen Material auf „Anno 1696“ wahrlich nicht verstecken müssen und wie Niilo meint, in Kombination sowohl musikalisch als auch konzeptionell wie ein Art Directors-Cut des Werkes fungieren.


Tracklist „Songs Of The Dusk“:
1. Flowers Of The Night
2. Stained In Red
3. Song Of The Dusk
Gesamtspielzeit: 22:01


Band-Links:

insomnium songs of the dusk insomnium anno 1696 insomnium anno 1696

 

 


insomnium songs of the dusk
INSOMNIUM – Songs Of The Dusk
LineUp:
Niilo Sevänen (Vocals/Bass)
Markus Vanhala (Guitar)
Ville Friman (Guitar)
Jani Liimatainen (Guitar/Vocals)
Markus Hirvonen (Drums)
Guests:
Sakis Tolis (ROTTING CHRIST)
Johanna Kurkela (AURI)
8.5
Share on: