lord of the lost swan songs
LORD OF THE LOST
Swan Songs
(Gothic Metal)

 


Label: Out Of Line
Format: (LP)

Release: 2007 | 16.02.2024


LORD OF THE LOST haben es seit ihrer Gründung 2007 an die Spitze der Dark Rock-Szene geschafft und die Hamburger lieferten neben beeindruckenden Platten auch immer mitreißende Live-Shows ab. Viele Schlagzeilen machte die Gruppe mit ihrer Teilnahme am Eurovisions Song Contest 2023, jedoch konnte auch der letzte Platz bei diesem Event nichts an der Beliebtheit dieser Band ändern, ganz im Gegenteil, die Band ist international weiterhin in aller Munde und verkauft die aktuellen Tourneen mühelos aus. Auf zahlreichen Festivals sind die Deutschen ebenfalls nun Stammgast.

Neben den härteren Veröffentlichungen entschied man sich vor zehn Jahren, sich auch einmal von einer anderen Seite zu präsentieren, nämlich in Begleitung eines Orchesters und mit einer softeren Version der bisherigen und auch neuen Songs. Diese wurden als die „Swan Songs“ auf den Markt gebracht und wurden von den meisten Fans ebenso geliebt wie die druckvolleren Versionen.

Nun gibt es mit dem Re-Release des ersten (von mittlerweile drei) „Swan Songs“ Albums die Möglichkeit die Frühwerke über eineinhalb Stunden lang von den wunderschönen Melodien einlullen zu lassen. Der Gesang von Chris Harms ist auch hier das prägende Element, und obwohl seine Stimme auch im Normalfall eher tief ist, kommt sie hier noch dunkler zum Vorschein und verströmt ein düsteres Flair.
Die orchestrale Begleitung sorgt zusätzlich für ein raumfüllendes Hörerlebnis und haucht den Klassikern der Band neues Leben und einen etwas anderen Charme ein.

Da die meisten Songs ja auch in der Metal- bzw. Rockversion erschienen sind, können die Fans hier Vergleiche ziehen oder auch beide Macharten in ihr Herz schließen.

Auf jeden Fall ist diese Edition zum 10-jährigen Jubiläum der „Swan Songs“ eine rundum gelungene Sache und kann allen, die die ursprünglichen Alben nicht ihr Eigen nennen, ans Herz gelegt werden.

 


Tracklist „Swan Songs“:
CD1:
1. Six Feet Underground
2. Dry The Rain
3. Beyond Beautiful
4. See You Soon
5. Go To Hell
6. Antagony
7. Love In A Time Of War
8. October 29
9. Prison

CD2:
1. Till Death Us Do Part
2. Afterlife
3. Sober
4. Credo
5. Porcelain
6. Lost In A Heartbeat
7. Annabel Lee
8. So Good It Hurts
9. This Life Divided
10. The Sands Of Time
11. If Johnny Cash Was Here
12. Somewhere
Gesamtspielzeit: 90:47

 


Band-Links:
lord of the lost swan songs LORD OF THE LOST - Swan Songs LORD OF THE LOST - Swan Songs

 

 

 


lord of the lost swan songs
LORD OF THE LOST – Swan Songs
LineUp:
Chris Harms (Vocals)
Pi (Guitars)
Klaas Helmecke (Bass)
Gerrit Heinemann (Synthesizer)
Niklas Kahl (Drums)
9.5
Share on: