Die ikonische US-Rockband HIGH ON FIRE veröffentlicht am 19. April 2024 ihr neues Album „Cometh the Storm“ über MNRK Heavy, erste Single „Burning Down“ inkl. Video jetzt online.


Die ikonische US-Rockband HIGH ON FIRE veröffentlicht am 19. April ihr neues Album „Cometh the Storm“ über MNRK Heavy. Die mit dem GRAMMY-Award ausgezeichnete Band, die ihr 25-jähriges Bestehen feiert, nahm „Cometh the Storm“ im GodCity Studio in Salem, Massachusetts, mit dem Produzenten Kurt Ballou auf. Das elf Songs umfassende Werk, und neunte Studioalbum der Band, ist die erste neue High On Fire Veröffentlichung seit dem 2018 erschienenen „Electric Messiah“ und das erste gemeinsame Album mit Schlagzeuger Coady Willis (Big Business, Murder City Devils), Bassist Jeff Matz und Gitarrist/Sänger Matt Pike.

Die Ankündigung von „Cometh the Storm“ wird von der Veröffentlichung des Titeltracks „Burning Down“ und ein eindringliches Fiebertraum-Video, bei dem Lars Kristoffer Hormander Regie führte, begleitet. „‚Burning Down‘ beginnt mit einem klassischen Pike-Riff“, sagt Jeff Matz. „Ich denke, dieser Song erinnert an den frühen High On Fire-Sound, aber mit frischen, neuen Elementen. Er hat einen tollen Groove, in dem man richtig versinken kann. Der Hauptteil des Songs nahm in unserem PNW-Proberaum Gestalt an, und wir haben die Bridge/Solo-Sektion entwickelt und das Arrangement fertiggestellt, während wir in GodCity waren. Der Beitrag von Kurt Ballou als Produzent war ebenfalls sehr hilfreich. Seine scharfen Ohren und seine frische Sichtweise waren von unschätzbarem Wert für die Entstehung dieses Albums.“

High On Fire – Burning Down (Official Music Video)

„Ich glaube, diese Band hatte schon immer einen guten Drive„, sagt Matt Pike. „Sie ist eine andere Einheit. Sie ist ihr eigenes Ding. Ich denke, wir sind alle sehr stolz darauf, ein Teil davon zu sein. Es ist keine gewöhmliche Band.“

Da wir seit langem Fans der jeweils anderen Band sind, fühlt es sich so an, als ob alles möglich wäre, und das ist ein befreiendes Gefühl“, sagt Willis. „Das Gefühl, aus all diesen unvollkommenen Teilen etwas zu machen, das zu einer magischen, verrückten, neuen Idee wird, mit der keiner von uns je gerechnet hat. Trotz aller Widrigkeiten. Das ist die Freude daran.“

„Es ist immer interessant, wenn es in einer Band einen Besetzungswechsel gibt„, meint Produzent Kurt Ballou. „Es kann eine Weile dauern, sich neu zu formieren. Aber es ist auch eine Gelegenheit, die Band neu zu beleben, und ich denke, das ist hier geschehen.“

HIGH ON FIRE - Erste Single vom kommende Album

Track listing:

1.) Lambsbread
2.) Burning Down
3.) Trismegistus
4.) Cometh The Storm
5.) Karanlık Yol
6.) Sol’s Golden Curse
7.) The Beating
8.) Tough Guy
9.) Lightning Beard
10.) Hunting Shadows
11.) Darker Fleece

Über HIGH OF FIRE:
High on Fire gilt als einer der stärksten Acts in der heutigen Musikszene und kreiert dynamischen Metal, der ursprüngliche Wut und Aggression, zögerlichen Bombast und ruhmreiche Heaviness miteinander verbindet. Beschrieben als „ein Überschall-Manöver in Eroberung durch Lautstärke“, haben High on Fire seit ihrer Gründung 1998 die Regeln des Hard Rock neu geschrieben und einen Stil und Sound geschmiedet, der von der Kritik gefeiert und einzigartig ist. Die Gruppe besteht aus Sänger und Kult-Gitarrenheld Matt Pike (auch Gründungsmitglied der berühmten Underground-Band SLEEP), dem singenden Bassisten Jeff Matz und dem kraftvollen Schlagzeuger Coady Willis. Das jüngste Studioalbum von High on Fire, „Electric Messiah“, wurde am 9. Oktober 2018 veröffentlicht und mit einem GRAMMY für die beste Metal-Performance ausgezeichnet. Damit reihen sich High on Fire in die Riege von Gruppen wie Black Sabbath, Motorhead und Metallica als Gewinner des prestigeträchtigen Preises ein, der von der Recording Academy zur Anerkennung von Leistungen in der Musikindustrie verliehen wird.

HIGH ON FIRE - Erste Single vom kommende Album

HIGH ON FIRE kommen im Sommer auf Tour!
10.06.2024 Hamburg – Bahnhof Pauli
11.06.2024 Köln – Gebäude 9
02.07.2024 Aschaffenburg – Colos Saal
03.07.2024 Dudingen – Bad Bonn
06.07.2024 Wien – Arena

 


Band-Links:

High On Fire

 

 


Share on: