Alkaline Trio Blood, Hair And Eyeballs
ALKALINE TRIO
Blood, Hair And Eyeballs
(Punk Rock | Pop Punk )

 


Label: Rise Records
Format: (LP)

Release: 26.01.2024


Nachdem das ALKALINE TRIO wohl das ultimative Guilty Pleasure des Autoren dieser Zeile darstellt und die Alben „From Here To Infirmary“, „Good Mournig“ und auch „Crimson“ mitunter zum Besten aus dem Genre des poppigeren Punkrock zählen, sieht man neuen Veröffentlichungen der Truppe eher mit gemischten Gefühlen entgegen, denn zwar lieferten die Herrschaften bisher solide ab, die Qualität der frühen 2000er Jahre haben sie danach aber nicht mehr erreicht. Auch war es um das Trio, nachdem längeren Zwischenspiel von Sänger Matt Skiba bei BLINK 182, ruhiger die letzten Jahre.

Doch im vergangenen Jahr ging es wieder ins Studio, das letzte Mal mit Schlagzeuger Derek Hart, der nach 20 Jahren als Teil vom ALKALINE TRIO kurz nach Fertigstellung des Albums den Dienst aus gesundheitlichen Gründen quittierte. Seinen Platz nimmt mit Atom Willard (u.a. ROCKET FROM THE CRYPT, THE OFFSPRING und AGAINST ME!) ein. Quasi ein Rückkehrer, denn was wohl nur Wenige (noch) wissen, ist er als damaliger Tour Drummer im Video zu „Stupid Kid“ zu sehen.

Mit einem eindringlichen “Wo Oh Oh Oh” von Matt Skiba, wuchtigen Gitarren und hohem Tempo eröffnet das Trio mit „Hot For Preacher“ den Reigen der neuen Songs auf ihrem inzwischen zehnten Album, mit dem gewohnt morbiden Titel „Blood, Hair And Eyeballs“, der sich als durchaus eingäniger Punkrock Song entpuppt. Es folgt das wieder von Skiba getragene und poppige „Meet Me“ bevor dann Bassist Dan Andriano erstmals auf „Versions Of You“ seine markente Stimme in den Vordergrund rückt.

Das grandiose „Bad Time“ gemahnt dann an Großtaten aus der „Good Mouring“ und „Crimson“ Phase und ordnet sich mühelos zwischen Klassikern wie „This Could Be Love“ oder „Mercy Me“ ein. In „Scars“ wird dann die Akkustikgitarre ausgepackt, bis dann die A3-typischen hohen Gitarrenwände einsetzen und sich Matt und Dan’s Stimmen duellieren, nur um sich danach mit „Break“ und dem ersten Vorboten und Titeltrack „Blood, Hair And Eyeballs“ die nächsten gnadenlosen Ohrwürmer mit ordentlich Hitpotential aus den dunklen Ärmeln zu schütteln, udn die große Stärke der Band, nämlich schaurig düstere Lyrics in knackige (Pop) Punk Songs zu packen ausspielen.

Man sollte dem Album echt ein paar Durchläufe gönnen, denn erst dann offenbart sich, dass ALKALINE TRIO nicht nur wieder ein Platte rundum ein paar gute Songs gezimmert haben sondern „Blood, Hair And Eyeballs“ ihre bester regulärer Langspieler seit „Crimson“ ist.

 


Tracklist „Blood, Hair And Eyeballs“:
1. Hot For Preacher
2. Meet Me
3. Versions Of You
4. Bad Time
5. Scars
6. Break
7. Shake With Me
8. Blood, Hair, and Eyeballs
9. Hinterlude
10. Broken Down In A Time Machine
11. Teenage Heart
Gesamtspielzeit: 35:17


Band-Links:

Alkaline Trio Blood, Hair And Eyeballs Alkaline Trio

 

 


ALKALINE TRIO - Blood, Hair And Eyeballs
ALKALINE TRIO – Blood, Hair And Eyeballs
LineUp:
Matt Skiba (Vocals, Guitar)
Dan Andriano (Vocals Bass)
Derek Grant (Drums)
Atom Willard (Drums)
8.5
Share on: