Die FURIES präsentieren heute die brandneue Single „Stars Of Burning Lands“. Der neue Track der französischen Heavy Metal Band wird geschmückt mit der kraftvollen Stimme von Cheyenne Janas, der neuen Frontfrau des Quintetts und Halbfinalistin bei „The Voice of France“ 2020.


Nach den beiden im vergangenen Jahr veröffentlichten Titeln mit den Sängerinnen Brittney Slayes (UNLEASH THE ARCHERS) und Alessia Scolletti (ERA) enthüllen die FURIES heute die außergewöhnliche stimmliche Handschrift von Cheyenne, die im vergangenen September zur Stammbesetzung stieß und verspricht, die zukünftigen Kompositionen der Gruppe zu neuen künstlerischen Höhen zu führen.

Hier geht es zum Video ‚Stars Of Burning Lands‘:

Das von Antoine Doyen inszenierte Video wurde während eines Aufenthalts im Dezember 2023 im Studio 104 des Maison de la Radio in Paris gedreht. Für FURIES war es eine außergewöhnliche Gelegenheit, auf der Bühne dieses legendären Studios zu arbeiten, das die renommiertesten Künstler willkommen heißt.

Diese Veröffentlichung markiert den Beginn eines spannenden Kapitels für FURIES, die ihr Line-up vor einigen Monaten gefestigt haben und eifrig am Nachfolger vom Debütalbum „Fortune’s Gate“ arbeiten, welches 2020 veröffentlicht wurde.
Auf diesem neuen Titel vertiefen die Gitarren die Stimmung Die Aggressivität war bereits in der vorherigen Single „Poisoned“ spürbar, während der epische und schwere Stil beibehalten wurde, der für die Kompositionen von Furies charakteristisch ist. Die Atmosphäre ist düster, betont durch die imposante Basis des Schlagzeugs, und der Titel entfaltet sich wie eine immersive Klangleinwand, auf der Cheyennes Stimme mit ihrer fabelhaften Interpretation hervorsticht. „Stars of Burning Lands“ wurde von Guillaume komponiert und verbirgt in seinem Universum bestimmte Black-Metal-Einflüsse, die das von Slo illustrierte Kunstwerk inspirierten.

‚Stars Of Burning Lands‘ wurde teilweise in den Labomatic Studios von Igor Moreno und in den verschiedenen Heimstudios der Musiker aufgenommen und von Simone Mularoni in den Dominations Studios gemischt und gemastert.

Hier geht es zum Video „Poisoned“ feat Brittney Slayes:

Hier geht es zum Video „Rise and Shine feat. Alessia Scolletti“ :

Das erste Album „Fortune’s Gate“, das im Oktober 2020 veröffentlicht wurde, sorgte in französischen und internationalen Medien für Aufsehen. Seitdem hat die Band einige Besetzungswechsel erfahren und besteht derzeit aus dem dynamischen Duo aus Schlagzeugerin Zaza Bathory und Gitarrist Guillaume Jockey.

Die FURIES haben nun eine neue Besetzung angekündigt, bestehend aus der erstaunlichen Sängerin Cheyenne Janas, Lucie Sue am Bass und Fred Bend an der Gitarre. Dieses frische Team, bestehend aus dem Gitarristen und Komponisten Guillaume Jockey und der Gründungsschlagzeugerin der Band, Zaza Bathory, hat am 28. Oktober 2023 zusammen mit ANIMALIZE, den Samurai des Universums, ihr Bühnendebüt beim Rock & Eat in Lyon gegeben.
Die FURIES haben zudem kürzlich einen Pariser Termin im Les Étoiles als Vorgruppe für die AMERICAN WINGS OF STEEL am 16. Mai 2024 angekündigt. Die Gruppe ist auch beim Furios Fest 2024 in Saint-Flour im kommenden August dabei.

Furies 2024:
Vocals: Cheyenne Janas
Guitars: Guillaume Jockey
Guitars: Fred Bend
Bass: Lucie Sue
Drums: Zaza Bathory

Heavy Metal der ursprünglichen Art, wie wir ihn aus den 80ern kennen, genau das liefern FURIES auch Anno 2023 ab. Die französische Band konnte bereits mit der EP-Kassette „Unleash The Furies“ in ihrem Heimatland für Furore sorgen. Mit Acts wie zum Beispiel CAULDRON, DIAMOND HEAD oder RAVEN teilten sich FURIES die Bühne, ebenso ergatterten die Vier sowohl einen Gig beim HELLFEST 2018 als auch einen Fernsehauftritt bei einem renommierten TV Sender. 2019 spielten die Vier zudem ihren ersten Deutschlandgig beim Taunus Metal Festival. Im Oktober 2020 erschien das Debütalbum „Fortune’s Gate“.


Band-Links:

stars of burning lands

 

 

 


Share on: