Best Of
(Punk | Rock | Metal)
Label: Missglückte Welt
Format: (Best-Of)
Release: 16.08.2024
Ihr kennt SWISS + DIE ANDERN nicht? Keine Sorge, das wird sich in den nächsten Jahren definitiv ändern. Der Hamburger mit Schweizer Wurzeln macht die Szene bereits seit zehn Jahren unsicher und hat schon zahlreiche Hits produziert. Auch mich erwischte er erst letztes Jahr auf dem Nova Rock – und das ziemlich kalt. Der Typ auf der Bühne in der Badehose lieferte eine Stunde Unterhaltung ab, wie man sie nur selten sieht. Gemeinsam mit Freunden, Kollegen und Stars wie Ferris MC, SDP, SONDASCHULE, BROILERS-Frontmann Sammy Amara, Diggen dem ehemaligen Sänger von SLIME und sogar Sebastian Krumbiegel von den legendären PRINZEN wird er auf seinen Tracks und teilweise auch live unterstützt. Nun wissen wir also, wer die „Andern“ sind.
Aber was macht der 41-jährige Sänger und Musiker? Man könnte sagen, alles! Im Grunde sieht sich SWISS als Punk und lieferte mit Brechern wie dem fetzigen Hit „10 Kleine Punkah“ – das auf dem „Best Of“ leider nicht zu finden ist – astreine Genrekost. Doch er kann auch anders, und so ist sein größter hier vertretener Hit „Linksradikaler Punk Schlager“. Der Name ist Programm; Punkige Beats, antifaschistische Texte, Schlager-Melodien und Vocallines, die einfach Spaß machen. Gemeinsam mit Sammy Amara gibt es ein etwas anderes Liebeslied. Heavy rockend versprechen die beiden: „Ich würde für Dich draufgehen. Ich gehe bis zum Schluss mit dir. Ich würde für dich kämpfen. Und ich sterbe für ’nen Kuss von dir.“ In „Nicht Für Ein Land“ liefern sie noch einen Antikriegs-Twist und ergänzen: „…aber nicht für ein Land!“
Manchmal geht es mit der Brechstange zur Sache, wie bei der Partyhymne „Bullenwagen“ oder dem sommerlichen, Reggae atmenden „Punkah Auf Sri Lanka“. Aber auch persönliche Botschaften finden ihren Platz. Da wären die Ode an Hamburg mit „Große Freiheit“ und das sich mit den eigenen Dämonen beschäftigende „Drive Bye“ als Beispiele zu nennen.
Warum zünden all diese so gewaltig unterschiedlichen Hits so schnell? Weil SWISS und seine Jungs einfach den Mut haben, sich Melodien, Beats und Vocallines zu entleihen, um ihre ganz eigenen Party-Kracher zu basteln. So kam es wegen „Vermisse Dich“ zum Streit mit der BLOODHOUND GANG, und der große Punker-Leben-Hit „Besteste Band“ verwertet ein berühmtes NIRVANA-Riff neu und bietet mit Bela B. einen prominenten Gast, der seinen Gastauftritt schon im Song selbst bereut. Letzterer wurde, wie ein paar andere Songs, neu aufgenommen – teils mit veränderter Songstruktur, anderen Gästen und auch neuen Lyrics. Bei manchen gefallen mir die Originale zwar besser, bei vielen aber auch die neueren Versionen.
Humor hat der Hamburger auf jeden Fall, auch wenn er mit „Schwarz Rot Braun“ und „Morgenland“ klare Kante zeigt und mit Augenzwinkern, aber ohne Beschönigung, gegen rechtes Gedankengut und für bessere Immigrationsmöglichkeiten kämpft. Es muss ja auch nicht immer um Bier, Fluppen und Randale gehen, aber auch die Fans dieser Themen kommen hier nicht zu kurz.
Und nun das Beste! Der Mann kommt mit seiner Meute im Herbst noch nach Wien und Linz zum Abfeiern! Also Karten checken, abrocken und eine unvergessliche Zeit haben! Nicht mehr lange, und überschaubare Clubshows sind Geschichte!
Tracklist „Best Of“:
CD1:
1. Wir Gegen Die
2. Besteste Band
3. Vermisse Dich
4. Große Freiheit
5. Fick Dich
6. Fahrrad
7. Punkah Auf Sri Lanka
8. Nicht Für Ein Land
9. Antarktis
10. Drive Bye
11. Morgenland
12. Kuhle Typen
CD2:
1. Schwarz Rot Braun
2. Bullenwagen
3. Sie Liebt Einen Anderen
4. Elbe
5. Asche Zu Staub
6. Linksradikaler Punk Schlager
7. Scheissegal
8. Orphan
9. Heul Doch
10. So Bereuen
11. Rausschmeisser Song
Gesamtspielzeit: 91:11
Band-Links: