CROSSBONE SKULLY kollaborieren mit NIKKI SIXX (MÖTLEY CRÜE) auf neuem Song „High On You“. Das Debütalbum „Evil World Machine“ erscheint am 22. November via Better Noise Music.
CROSSBONE SKULLY haben sich mit Mötley Crüe Bassist Nikki Sixx auf ihrer neuen Single „High On You“ zusammengetan. Ein Song über romantische Besessenheit mit einem Refrain, der in den Himmel schreit. Das Artwork – entworfen von Mark Wilkinson (Iron Maiden, Judas Priest) – verweist auf die Notlage des Maskottchens der Band, das auf die Erde zurückkehren muss, um die Welt zu retten und seine verlorene göttliche Liebe Piper wiederzufinden. Ihre Geschichte entfaltet sich auf dem kommenden Debütalbum EVIL WORLD MACHINE, das am 22. November über Better Noise Music erscheint. Die Geschichte wird auch in der kommenden Graphic Novel und dem Animationsfilm Thing #1 fortgesetzt, der im kommenden Jahr erscheinen soll und bei dem u.a. SIXX als Gastsprecher involviert sein wird.
„Crossbone Skully is doing something visually unique while blending kickass riffs and great songwriting with this project,” kommentiert SIXX. “
CROSSBONE SKULLY Frontmann Tommy Henriksen – Gitarrist und musikalischer Leiter von Alice Cooper’s Band und Mitglied der Hollywood Vampires – sagt über den Track: “‘High On You’ shows the taste of young, pure love…the type that gets you hooked on the bug! Love is an everlasting drug!”
Das Musikvideo zum Song seht ihr hier:
Das Debütalbum EVIL WORLD MACHINE wurde von Produzenten-Legende Mutt Lange realisiert, der eigens für dieses Projekt aus dem Ruhestand zurückgekehrt ist.
Es ist ein Rock-Konzeptalbum, das an ähnlich dystopische Visionen wie David Bowies Ziggy Stardust and the Spiders from Mars und Diamond Dogs erinnert.
Henriksen hat neben Mutt Lage eine hochkarätige Auswahl an Gastmusikern für die Aufnahmen zum Album verpflichtet. Darunter Gitarrist Tommy Denander, Keyboarder Jamie Muhoberac (My Chemical Romance, John Mayer, Seal), Bassist Chris Wyse (Hollywood Vampires, Ace Frehley, The Cult, Ozzy Osbourne), Schlagzeuger Glen Sobel (Alice Cooper, Hollywood Vampires), den verstorbenen UFO-Bassisten Pete Way, Mixer Olle Romo (Muse, Bryan Adams) und Produzent/Mixer Mike Plotnikoff (AC/DC, Aerosmith).
Auf dem Album sind Wortbeiträge von Schauspieler/Musiker und Hollywood-Vampires-
„Evil World Machine“ ist ab sofort vorbestellbar und erscheint am 22. November Digital, als CD und als Black Smoke Vinyl inkl. mehrerer Merch Bundle Optionen.
EVIL WORLD MACHINE Track Listing:
1. Evil World Machine
2. The Boom Went The Boom (feat. Phil Collen of Def Leppard)
3. Money Sex Or God
4. Flip The Bird
5. Everyone’s On Dope
6. The Sin Eater
7. Ima Bone Machine
8. Let’s Bust The Trust
9. High On You (feat. Nikki Sixx of Mötley Crüe)
10. I Am The Wolf
11. I’m Unbreakable
12. The Last Night On Earth
Über CROSSBONE SKULLY
Crossbone Skully ist ein rächender Superheld aus dem Weltall, der auf die Erde zurückkehrt, um diese zu retten und sich dabei mit seiner verlorenen göttlichen Liebe Piper und Kid, dem Sohn, von dem er nie wusste, zu vereinen. Evil World Machine ist ein Rock Konzeptalbum, das an ähnliche dystopische Visionen wie Ziggy Stardust and the Spiders from Mars und Diamond Dogs erinnert. Das Projekt, das von Bands wie AC/DC, Alice Cooper, KISS, Iron Maiden und sogar den Sex Pistols beeinflusst wurde, ist das Werk eines kollaborativen Teams unter der Leitung von Tommy Henriksen und Tommy Denander, sowie Produzenten Legende Mutt Lange.
Henriksen, der bereits mit Doro Pesch bei Warlock und seiner eigenen Punkrock-Band POL (Parade of Losers) als Da Skunk auftrat, hat ebenfalls eine erfolgreiche Neben Karriere als Produzent/Mixer/Arrangeur und Songwriter für Künstler wie Lady Gaga, Meat Loaf, Lou Reed, Halestorm, Kesha und Daughtry hinter sich. Seine Metamorphose zu Crossbone Skully begann, als Alice Cooper’s Licht Assistent, der früher für AC/DC arbeitete, ihn während eines Soundchecks wie Bon Scott singen hörte und ihm vorschlug, ein Soloprojekt daraus zu machen.
Die hochkarätige Gruppe von Begleitmusikern umfasst Gitarrist Tommy Denander (der ihn mit Mutt Lange bekannt machte, nachdem er 2017 mit Bob Ezrin an Alice Cooper’s Album Paranormal gearbeitet hatte), Keyboarder Jamie Muhoberac (My Chemical Romance, John Mayer, Seal), Bassist Chris Wyse (Hollywood Vampires, Ace Frehley, The Cult, Ozzy Osbourne) und Schlagzeuger Glen Sobel (Alice Cooper, Hollywood Vampires), der verstorbene UFO-Bassist Pete Way und Produzent/Mixer Mike Plotnikoff (AC/DC, Cher, Aerosmith), der ihm dabei half, von Allen Kovac’s Better Noise Music entdeckt zu werden. Zu den Sprechern gehören Johnny Depp als Stimme von „The Evil Sorcerer“, Alice Cooper als „The Bringer of Light“, Joe Perry als „The Big Bad Bone Crusher“ und Nikki Sixx als „The Crooked Crow“, sowie Kane Roberts als „The Alpha Watchman“ und andere Gäste. Henriksen entwickelte die Stimme von Crossbone Skully mit einer Vocal App. Kreativdirektor Mark Wilkinson, der bereits für Iron Maiden, Marillion, Judas Priest und The Darkness gearbeitet hat, entwarf hierfür das Crossbone Skully-Albumcover.